Wer rettet Rosis Imbiss?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist in hellen, freundlichen Farben gehalten und strahlt gleich gute Laune aus. Es zeigt die Freundinnen Millie und Juna im Vordergrund, dahinter Rosi und Bella-Grace mit ihren Hunden. Die Zeichnungen dieser Personen sind auch auf den Innenseiten des vorderen und rückwärtigen Umschlags des Buches zu sehen.
Die Handlung der Geschichte erstreckt sich vom 10. bis 27. Juni und wird in kurzen Einträgen in Tagebuchform von Millie erzählt.
Millie Minze, 12 Jahre alt und ihre beste Freundin Juna Pfeff, genannt Pfeffer haben ein Problem. Millie ist schlecht in Mathe und befürchtet sitzenzubleiben. Juna hat immer eine tolle Lösung für alle Probleme: Millie muss die letzte Klassenarbeit bei Grace abschreiben. Leider will Grace sie dann beim Mathelehrer verpetzen. Gott sei Dank kann Millies Mutter ihre Tochter retten, indem sie ihre Notlüge bestätigt.
Dann gibt es ein richtig fettes Problem: Graces reicher Vater will den Imbissladen von Rosi kaufen und darin ein veganes Lokal errichten. Das könnte gut klappen, da Rosi Mietschulden in beträchtlicher Höhe hat und diese nicht begleichen kann.
Können die beiden Freundinnen Rosis Laden retten und wie wird die Idee mit einem Flohmarkt klappen?
Es wird eine ganz lustige, unterhaltsame Geschichte mit den beiden Mädchen, die sich sehr gut als Vorbild für viele junge Leserinnen eignen.
Ich kann das Buch empfehlen, es wird Mädchen ab etwa zehn Jahren gefallen!