Eine tolles Pferdesachbuch

jojo_95 Avatar

Mir gefällt es sehr, dass es so viel unterschiedliche Reihe der großen Wieso? Weshalb? Warum Reihe gibt und dass es jetzt für Erstleser*innen so eine geeignete Sachbuchreihe gibt, die nicht nur das Lesenlernen unterstützt, sondern auch den Spaß am Lesen und zudem auch noch Sachwissen vermittelt. Die Satzlänge und -komplexität ist absolut passend für Leseanfänger, die Rätsel sind interessant und spannend gestaltet und festigen nicht nur das Sachwissen über Pferde, sondern vermitteln auch wichtiges Lese- und Schreibwissen. Auch die Illustration sind wirklich gut gelungen und unterstützen den Leseprozess und den Wissenserwerb.
Ich muss aber auch eine kleine negative Anmerkung machen. Anhand der Illustrationen der Leseprobe gehe ich davon aus, dass dieses Buch sich vermehrt an Mädchen richte, was ich sehr schade finde, denn es gibt auch einige Jungen, die sich für Pferde interessieren und in den Illustrationen nicht aufgegriffen werden. Ich würde mir wünschen, dass nicht nur reitende Frauen und Mädchen abgebildet werden, sondern auch Jungen und Männer.
Alles in allem gefällt mir die Leseprobe aber sehr gut und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich eines der Rezensionsexemplare erhalten dürfte.