Ein Traum

mars Avatar

Dieses Buch ist wahrlich ein Traum für jede kleine Pferdenärrin und natürlich auch für den Pferdenarr. Hier gibt es viel zu tun, denn neben der Lektüre gibt es auch Leserätsel, ein Lesequiz und ein Leselotto. Und - ganz wichtig zumindest hier bei uns - sind die tollen Sticker. Die Textmenge ist für die LeseanfängerInnen angemessen gewählt worden und die Wortwahl und der Satzbau nicht zu kompliziert, so dass dies keine Hürde bildet. Außerdem unterstützen die tollen Bilder sehr gut. Sowohl Zeichnungen als auch Fotos und bei den Zeichnungen gibt es auch immer wieder lustige comicartige Pferdezeichnungen mit einem kurzen Kommentar, wie z.B. an einer Stelle "So sehe ich im Winter aus", wo das gezeichnete Pferd ein Plakat im Maul hält mit einer Zeichnung mit dem Winterfell. Auch die Bezeichnung der Körperteile, wie entstehen die Rassen und Stockmaß etc. waren gut erklärt. Und die Rätsel haben große Freude bereitet. Da ich mich nicht so gut mit Pferden auskenne, habe ich auch viel lernen können.