Gut gegliedert und alles Wichtige mit drin

hannif Avatar

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben viele Fragen. Alles, was kleine Pferdeliebhaberinnen wissen möchten, können sie nun in dem Minifachbuch zum Thema Pferde finden. Wichtige Fachbegriffe, werden kindergerecht erklärt und die zahlreichen gut gelungenen Zeichnungen helfen alles gut zu verstehen. Ein Buch, dass auf jeden Fall zu empfehlen ist.
Das Buch ist gut gegliedert und alle Bereiche zum Thema Pferd werden sinnvoll besprochen: Die biologische Herkunft der Tiere, Fellfärbungen und Pferderassen, der Aufbau des Pferdes und seine Eigenschaften. Hier gewinnt man als junge Leserin ein gutes Bild über das viel geliebte Lieblingstier. Das kleine gezeichnete Pferd, das immer wieder lustige Kommentare einstreut, finde ich persönlich auch sehr ansprechend und witzig.
Besonders gelungen finde ich, dass den zahlreichen kurzen leicht verständlichen und eingängigen Texten schöne erklärende Bilder beigegeben sind, die helfen alles gut zu verstehen. Als Lernhilfe verstehe ich auch die gelungenen Rätsel und Aufgaben. Sicher werden auch die beigefügten Sticker für zusätzliche Motivation sorgen.
Ob Erstleser mit 6 Jahren schon die einigermaßen schweren Begriffe sofort erfassen können, wage ich zu bezweifeln, sicher ist aber, dass hier mit Hilfe von Erwachsenen ein erstes Fachbuch über Pferde vorliegt, dass den Kinder Spaß macht und das Wissen um Pferde gut erweitert. Die zahlreichen gut gegliederten Unterkapitel zu den Pferderassen, zu Pflege der Pferde, Sportreiten und Pferdeschule sind das, was junge Leser interessiert.