Spannende Pferdeabenteuer

metalpanda Avatar

Schlaflose Ferien - ja, die hätten meine beiden Töchter bestimmt auch, wenn sie auf einem Pferdehof mithelfen dürften! Die Geschichte spielt auf einem Therapiehof für Pferde, der mit förderbedürftigen Kindern arbeiet. Was an sich schon mal keine Wischi-Waschi-Kinderbuchthematik ist, denn sonst kennt man ja nur Bilderbuchreiterhöfe aus Kinderbüchern. Dieses Buch richtet sich also durchaus an etwas ältere und "reifere" Kinder. Der Einstieg ist spannend und man lernt nebenbei auch etwas über die Pferde und deren Pflege, was für pferdebegeisterte Kinder sicherlich eine Bereicherung ist. Am Ende gibt es sogar Rezepte für Pferdeleckerlies, was ein besonderes Highlight ist (vorausgesetzt man hat auch außerhalb der Bücherwelt ein Seelenpferd, dem man diese verfüttern kann oder darf).
Die Bezeichnung im Titel "für Mädchen" stört mich allerdings ein bisschen, dachte ich doch dass heutzutage Mädchen auch über Fußball und Traktoren lesen dürfen und Jungs über Pferde, je nach Interessenlage... Aber egal, die Geschichte klingt spannend und da ich ja zwei Mädels habe, passen sie genau in die gewünschte und angesprochene Zielgruppe.