Ausführliches Expertenwissen für kleine Pferdefans

island Avatar

Dieses Sachbuch für kleine Pferdefreund:innen kommt fest gebunden und im A4-Format daher und bietet so eine Menge Bilder und Informationen über Pferde und den Reitsport. Durch ein Register am Ende kann man auch gezielt nach bestimmten Informationen suchen.

Das Buch untergliedert sich in verschiedene Teilbereiche. Zunächst gibt es grundsätzliche Informationen über das Verhalten von Pferden und den Umgang mit ihnen sowie verschiedene Gangarten beim Reiten. Dann geht es um die Ausrüstung und die Pflege, die artgerechte Haltung, das richtige Futter und Krankheiten. Nach diesen grundsätzlichen Informationen folgen Tipps, wie man selbst zum Reiter / zur Reiterin werden kann. Was eine gute Reitschule ausmacht und welche Ausrüstung Pflicht ist, wie Reitunterricht abläuft und welche Abzeichen mit etwas Erfahrung erworben werden können. Im Anschluss wird beschrieben, welche weiteren Möglichkeiten sich auftun, wenn man ausreichend fest im Sattel sitzt und was mit einem eigenen Pferd oder zumindest einer Reitbeteiligung auf einen zukommt. Im zweiten Teil des Buches dreht sich dann alles um die verschiedenen Pferdetypen und -rassen. Diese werden jeweils ausführlich mit Bildern, ihren Merkmalen und typischen Eigenschaften vorgestellt.

Dieses Buch liefert also eine Menge Bilder und Informationen zum Thema Pferd, sodass Kinder mit dessen Hilfe zu kleinen Pferdeexpert:innen werden können. Durch die Vielfalt an Informationen eignet es sich auch zur Vorbereitung von Referaten für die Schule. Ich würde es etwa ab der 3. Klasse empfehlen, da man schon halbwegs lesen können sollte. Als Vorlesebuch halte ich es für nicht so geeignet, es ist eher die Art Buch, wo die Kinder selbst nachschlagen sollten, was sie interessiert. Der Sprachstil ist aber auf jeden Fall ältergemäß und es gibt eine ausgewogene Mischung aus den notwendigen Fachbegriffen und einer gut verständlichen Beschreibung. Die auf dem dem Cover groß beworbenen"tollen Sticker" halte ich jedoch eher für unnötig, zumal es sich nur um einen kleinen Stickerbogen mit vielleicht zehn Stickern handelt, die wahrscheinlich schnell aufgebraucht sind.