für Pferdefans ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Entecke die wunderbare Welt der Pferde und Ponys.
Mit diesem Buch kommen Pferdefans ihren Lieblingstieren ganz nah. Im ersten Teil lernen sie den artgerechten Umgang mit Pferden und Ponys, welche Ausrüstung man zum Reiten benötigt und wie man einen guten Reitstall oder eine Reitbeteiligung findet. Im zweiten Teil werden dann die verschiedenen Pferderassen, ihre äußeren Merkmale und ihre Charaktereigenschaften vorgestellt, vom kleinen Shetlandpony bis zum riesigen Shire Horse, vom gemütlichen Kaltblüter bis zum lebhaften Vollblut.
Pferde sind wundervolle Tiere und Kinder lieben sie. Dieses Sachbuch versammelt alles, was kleine Reiterinnen und Reiter über ihre Lieblingstiere wissen müssen. Im ersten Teil lernen die Kinder das Wesen der Pferde, ihre Sprache und ihren Körperbau kennen. Sie erfahren wie Pferde und Ponys die Welt wahrnehmen, wie man die Tiere richtig pflegt und füttert und welche Ausrüstung man benötigt, wenn man Reiten möchte. Sie lernen wie eine Reitstunde abläuft, was beim ersten Ausritt zu beachten ist und was man tun muss, um die begehrten Reitabzeichen zu bekommen. Im zweiten Teil steht die bunte Vielfalt der Pony- und Pferderassen im Mittelpunkt. Wildpferde, Ponys, Rennpferde, Sportpferde, Barockpferde, Gangpferde, Hütepferde und schwere Arbeitspferde sind mit ihren spannendsten und bekanntesten Rassen vertreten, wie Haflinger, Araber, Lipizzaner, Trakehner, Camarguepferde und viele mehr.

Cover:

Das Cover zeigt ein junges Mädchen und ein Pferd, diese sind mir wunderschönen Zeichnungen umrahmt, so dass das Cover ein wunderschönes Gesamtbild abgibt.

Meinung:

Ein wundervolles Buch für alle Pferdefans und Reiter/innen. Kleine, aber auch große Pferdeliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ein wundervolles Buch, welches viele Themen rund um Pferd, Pfeile und das reiten behandelt und erklärt. Dabei bekommt man zahlreiche Tipps und wissenswerte Informationen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg zu nehmen und halte mich daher mit genaueren Details bedeckt.

Das Buch ist toll gegliedert und geht auf verschiedene Pferdearten und Typen ein. Sportpferde, Arbeitspferde und vieles mehr. Auch auf Ausrüstung, Pferdepflege und Freundschaft zum Tier wird hier genauer eingegangen.

Das Schreibstil ist dabei sehr angenehm. Sachlich, aber zugleich auch gut verständlich und unterhaltsam. Man bekommt jede Menge Tipps und wird hier Runs ums Pferd gut informiert.

Die einzelnen Seiten sind toll gestaltet mit jede Menge Fotos und tollen Illustrationen. Die Bilder und Illustrationen lockern das ganze sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Ein wunderschönes Buch, welches die Freude an Pferden und am Reiten vermittelt und zugleich allerhand Wissen und Tipp parat hält und trist gibt.

Neben den verschiedenen Pferderassen, gibt es auch ein Quiz, Erklärungen zu den Pferdebegriffen und auch einige tolle Pferdesticker als Extra.

Ein wunderschönes Pferdebuch, für jeden kleinen und großen Pferdefreund. Toll gestaltet. Allerhand Wissen und wundervoll umgesetzt.

Fazit: