Für viele Schmökerstunden!

mrs.moon Avatar

Das Buch "Pferdeliebe und Reiterglück" von Angela Waidmann behandelt alles rund ums Thema Pferde, Reiten und Pflege. Für mich ist es absolut gelungen. Die Mischung aus tollen Fotos und niedlichen Illustrationen hat was. Es sind sehr viele kurze Infos auf jeder Seite eingebaut, neben dem eigentlichen Thema jeder Doppelseite. Man kann sich wirklich stundenlang damit beschäftigen, man findet immer wieder Neues zu entdecken. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich angelegt, es gibt ein kleines Quiz sowie süße Aufkleber ganz hinten zu finden. Besonders toll finde ich, dass es auch eine Vielzahl von Pferderassen behandelt und ihre jeweiligen Einsatzgebiete. Das einzige was ich wirklich schlecht fand, war dieses Zitat auf der Doppelseite "Jetzt bist du der Chef - Wie dein Pferd dir gern gehorcht": "Ganz allmählich wird dich dein Pferd als seinen Leitmenschen anerkennen. Irgendwann wirst du es gar nicht mehr nötig haben, dein Pferd zu bestrafen." Das geht leider gar nicht. Ich verstehe, was in dem Kontext damit ausgesagt werden sollte, aber die Wortwahl ist unnötig.