Mehr als Basiswissen über Pferde anschaulich vermittelt

xyz Avatar

„Pferdeliebe und Reiterglück“ ist das ideale Buch für kleine Mädchen, die Pferde lieben.
Mit sehr viel Informationen, auch weiterführende, rund um das Thema Pferde und Reiten in kurzen, gut verständlichen, erklärenden Texten kombiniert mit vielen anschaulichen Fotos und Zeichnungen.

Angela Waidmann betrachtet in ihrem Werk das Pferd nicht als Sportgerät, sondern wertschätzend als Wesen und geht auf die seelischen Bedürfnisse und die ganz eigene Sprache des Pferdes einfühlsam ein.

Bei manchen Themen allerdings vermisse ich wichtige Fotos, Beispiel Wutausbruch ( Pferd mit angelegten Ohren ) Hier ist meines Erachtens die erfolgte Beschreibung für 6-Jährige schwierig zu verstehen.
Auf manchen Seiten will das Buch zu viel, z. B. „Superleistungen von Pferden auf der ganzen Welt“ Zum einen geht es um sportliche Leistungen, zum anderen wird das ( Über-)Leben in bestimmten Regionen unter schwierigen Lebensbedingungen als Leistung definiert.

Die einzelnen Pferderassen sind sehr schön und anschaulich beschrieben. Auch die Kategorisierung der Pferde - Rennpferde, Sportpferde, Barockpferde, Gangpferde, Hütepferde, Arbeitspferde - gefällt mir sehr gut, da so der historische und geografische Bezug noch deutlicher wird, der sich auf das jeweilige Aussehen und den Charakter des Pferdes ausgewirkt hat.

Nicht zu vergessen das verlagstypische Quiz, die Worterklärungen und die Aufkleber am Ende des Buches tragen zur Vertiefung bei.

Der Gebrauch der durchweg männlichen Bezeichnung „Reitschüler / Reitlehrer / Reiter “ empfinde ich nicht nur unzeitgemäß, sondern insbesondere in diesem Buch einfach nicht angebracht. Denn 85-90 % aller reitenden Pferdebegeisterten sind Mädchen und Frauen. Also hätte man hier, wenn überhaupt, sogar einseitig nur die weibliche Form anwenden können.

Alles in allem liegt mir ein umfassendes Nachschlagewerk vor, welches weit über das ausgewiesene Alter der Zielgruppe ( ab 6 J. ) hinausweist.