Sehr ausführlich und gut

buchfresserchen1 Avatar

Ein Buch für junge Pferdeliebhaber, die einfach alles über die heißgeliebten Huftiere wissen möchten.

In der Internetanzeige schien mir das Buch nicht ganz so groß. Real hat es aber fast DIN A 4 Größe. Mit seinen stolzen 190 Seiten ist es ein echt dickes und auch schweres Nachschlagewerk, in dem man wirklich ausführlich über Pferde informiert wird.

Dem Cover und Titel nach , und ich dachte noch es sei kleiner, hielt ich es auf den ersten Blick für einen Jugendroman über ein Mädchen und ihr Pferd. Beim zweiten Blick sah ich dann aber oben rechts den Vermerk :Alles über Pferde, reiten und Pflege , und wusste das es sich um ein Sachbuch handeln wird.

Die Leseprobe mit ihren Bildern, deren Rand aus Punkten besteht, hat mich sofort an Mein Pferde -Puzzlebuch vom Schwager & Steinlein Verlag erinnert, das meine Tochter seit über 10 Jahren im Schrank stehen hat.

Dieses Buch von Angela Waidmann ist aber nur von der Aufmachung sehr ähnlich. Es ist viel ausführlicher und hat deutlich mehr Text.
Wenn die Kinder noch im Kindergartenalter oder frühen Grundschulalter sind, sollte auf jeden Fall ein Elternteil parat stehen, um es den Pferdefreaks vorzulesen.

Schon das Inhaltsverzeichnis zeigt auf wie ausführlich das Buch ist.
Es unterteilt sich in zwei Schwerpunkte. Zum einen
Dein Pferd und du,
wobei man hier alles über die richtige Ausrüstung, Pflege und das Pferd und Reiten selbst erfährt.
Zum anderen
Die bunte Welt der Pferde.
Hier erfährt der Leser alles über Merkmale der Pferde sowie Pferderassen und in welche Art von Pferd sie eingeteilt sind. ( z.B. Sportpferde, Rennpferde, Hütepferde, Arbeitspferde,….)

Die Seiten sind gut überschaubar gestaltet und schön bebildert. Die Sprache ist einfach und in vielen Passagen wird der Leser direkt angesprochen, oder die Gedanken eines Pferdes werden klar rüber gebracht, damit man auch deren Gestik einzuschätzen lernt.

Ein wahrer Wissensschatz.

Zum Schluss kann man noch in einem kleinen Pferdequiz mit neun Fragen überprüfen wie gut man vorher gelesen oder zugehört hat und was man nun über Pferde weiß.

Außerdem gibt es auch noch gute Worterklärungen und ganz am Schluss ein Register, wenn man mal schnell was im Buch nachschlagen will.

Auf der rückseitigen Klappe findet man auch die auf dem Cover beworbenen Sticker. Der Bogen mit comicmäßig gestalteten neun kleinen Pferdebildchen ist aber wirklich nicht der Rede wert. Die hätte man für meine Begriffe auch weg lassen können.

Wir werden das Buch sicher noch öfter zur Hand nehmen, denn mein kleines Patenkind ist eine echte Pferdeverrückte. Sie bekommt das Buch nun zur Einschulung und wird damit bestimmt genau so viel Spaß haben wir wir Erwachsenen.