Tolle Gestaltung, kompaktes Wissen über die Welt der Pferde

ceciliasophie Avatar

Das Sachbuch für Kinder über Pferde kam bei meinem Vorlesekind (6 Jahre) und mir unglaublich gut an.
Auf fast 200 Seiten werden die verschiedensten Dinge über und rund um Pferde kindgerecht und toll aufbereitet vorgestellt.
Die erste Hälfte des Buches dreht sich rund um grundlegendes Wissen um Pferde, wie zum Beispiel welche Gangarten es gibt oder die Sinneswahrnehmungen von Pferden, bis hin zu organisatorischen Dingen wie die Fütterung, die artgerechte Unterbringung und natürlich in einem längeren Kapitel das Reiten von Pferden und Ponys.
Die zweite Hälfte befasst sich mit den unterschiedlichen Pferderassen und -typen vom Araber zum Paint Horse.
Jede Seite ist individuell gestaltet mit Texten, Bildern, Illustrationen, Zeichnungen und Info-Boxen. Dabei sind die Seiten nicht überladen, der Text ist gut aufgespalten und die Bilder immer passend gewählt.
Der Schreibstil ist zwar erklärend, aber sehr einfach gehalten mit vielen kurzen Hauptsätzen, damit es für die Zielgruppe gut verständlich ist. Meinem Empfinden nach wurde genau der richtige Ton aus nicht zu einfache Sprache, Erklärung und vereinzelt auch Humor getroffen.
Mein Vorlesekind hatte durchaus Spaß beim Vorlesen und wollte vereinzelt auch immer mal wieder Dinge erklärt bekommen, dennoch würde ich als Lese-Alter eher ab 8 Jahren empfehlen. Zum vergnügten Durchblättern und Angucken der Bilder ist das Alter natürlich unerheblich.
Als absolutes Plus für mein Vorlesekind gab es am Ende des Buches noch einen Stickerbogen, der wirklich sehr gut ankam.

Mein pferdeverrücktes Ich in der Kindheit hätte genau so ein Buch geliebt. Und auch wenn ich dem Alter längst entwachsen bin, so hatte ich doch selbst Spaß beim Durchblättern des Buches. Mein Vorlesekind war absolut begeistert und wollte immer noch eine Seite mehr und noch eine Seite mehr vorgelesen bekommen.