Umfangreiches Wissen für Pferdefans

mariliest Avatar

Wer es nicht schon vorher war, wird nach dem Lesen dieses Buches sicherlich ein Pferdeprofi sein!

Auf fast 200 Seiten wird hier umfangreiches Wissen über Pferde vermittelt. Beginnend mit der Pferdehaltung, -Pflege und wichtigen Ausstattung zum Reiten erfährt man alles was für den kleinen Reiter bzw. die kleine Reiterin im Zusammenleben mit dem Pferd wichtig ist ("Dein Pferd und du"). Dann geht es weiter in der "bunten Welt der Pferde". Hier erfährt der Leser/die Leserin alles über die unterschiedlichen Pferdetypen und Rassen, immer mit Text und kleinen Steckbriefen, die das Wichtigste zusammenfassen.
Untermalt werden alle Texte von wirklich vielen (!) schönen Fotos und Illustrationen. Auch die Gangarten können so toll erklärt werden.
Insgesamt enthält dieses Buch eine wahre Fülle von Informationen, sodass man es immer wieder zur Hand nimmt, um kleine Teile zu lesen.
Dieses Buch ist vom Verlag aus für Kinder ab 6 Jahren ausgewiesen. Auch etwas jüngere Kinder können sicherlich Freude an diesem Buch haben, da gerade die bunten Fotos der Tiere wirklich schön und zahlreich sind. Insgesamt hat uns das Buch auf den ersten Blick etwas "erschlagen", es wirkt vom Layout etwas zu "voll", zusätzlich auf den ersten Blick etwas unsortiert und damit unruhig. Deshalb ein Stern Abzug. Für Pferdefreunde aber sicherlich eine Pflichtlektüre an der man lange Spaß haben kann!