RomCom as its best!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stiftundpapier.lektorat Avatar

Von

„Picking Daisies on Sundays“ hat mir richtig gut gefallen – viel besser sogar, als ich am Anfang erwartet hatte. Schon das Cover finde ich total hübsch: Die zarten Farben, die Gänseblümchen und die ganze Gestaltung wirken leicht, romantisch und ein bisschen verspielt. Es passt einfach perfekt zur Stimmung des Buches. Man bekommt direkt Lust auf Frühling, Spaziergänge, Kaffee in der Sonne und natürlich auf eine süße Liebesgeschichte.

In der Geschichte geht es um Daisy und Levi, die früher beste Freunde waren. Nach einem gebrochenen Herzen und mehreren Jahren Funkstille treffen sie wieder aufeinander – und plötzlich steht auch noch Fake Dating für eine Hochzeit im Raum. Mehr möchte ich gar nicht verraten, weil man die Entwicklung der beiden am besten selbst erlebt. Für mich war die Mischung aus Friends to Lovers, Second Chance und Fake Dating genau richtig. Es war romantisch, manchmal traurig, oft witzig und an einigen Stellen wirklich zum Mitfühlen.

Besonders mochte ich, dass die Geschichte nicht nur süß ist, sondern auch emotionale Tiefe hat. Daisy war mir schnell sympathisch, weil sie nicht perfekt ist, sondern unsicher, verletzt und gleichzeitig hoffnungsvoll. Ihre Gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen. Levi mochte ich sogar noch ein bisschen mehr. Er ist aufmerksam, liebevoll und einfach so ein Charakter, bei dem man beim Lesen denkt: Bitte mach jetzt nichts Dummes! Die Chemie zwischen den beiden war für mich total spürbar, ohne dass es zu übertrieben wurde.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich bin wirklich schnell durch die Seiten gekommen, weil die Kapitel nicht künstlich in die Länge gezogen wirken und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Besonders schön fand ich die vielen kleinen Momente zwischen Daisy und Levi – also nicht nur die großen romantischen Szenen, sondern gerade die leisen Gesten, Blicke und Gespräche.

Für mich war das Buch interessant, weil es diese vertraute Frage aufgreift: Was passiert, wenn Gefühle nicht einfach verschwinden, obwohl Jahre vergangen sind? Dabei bleibt die Geschichte leicht genug, um sich richtig wohlzufühlen, aber emotional genug, um hängen zu bleiben.

Fazit: „Picking Daisies on Sundays“ ist eine wunderschöne, lockere und herzerwärmende Young-Adult-RomCom, die mich sehr gut unterhalten und emotional total abgeholt hat. Ich empfehle das Buch allen, die Friends to Lovers, Fake Dating, zweite Chancen und romantische Geschichten mit Frühlingsgefühl lieben.