Eine echt gutes Buch voller Tiefe
Wer kümmert sich um die Menschen, die sich sonst immer um alle anderen kümmern?
Genau dieser Gedanke hat mich durch “Pina fällt aus” begleitet.
Denn während viele Geschichten von außergewöhnlichen Heldinnen erzählen, richtet Vera Zischke den Blick auf eine Frau, deren Heldentum im Verborgenen stattfindet.
Pina hält seit Jahren den Alltag ihres autistischen Sohnes Leo zusammen.
Sie organisiert, begleitet, erklärt, schützt und stellt ihre eigenen Bedürfnisse immer wieder hinten an. Bis ihr Körper irgendwann die Reißleine zieht
Was danach passiert, hat mich tief berührt.
Nicht, weil plötzlich alles gut wird, sondern weil Menschen aktiv werden, die selbst kaum noch Kraft für ihr eigenes Leben haben
Eine hochbetagte Frau, ein Mann, der sich von der Welt zurückgezogen hat, und eine Jugendliche, die mit Autoritäten wenig anfangen kann, wachsen nach und nach zu einem Netz zusammen, das Leo auffängt
Besonders gelungen fand ich, dass Leo nie zur Projektionsfläche für Mitleid wird.
Er ist kein Problem, das gelöst werden muss. Er ist ein Mensch mit Eigenheiten, Bedürfnissen, Stärken und Grenzen.
Die Autorin begegnet ihm mit Respekt und einer Selbstverständlichkeit, die ich in vielen Büchern vermisse
Zwischen den Zeilen stellt Vera Zischke Fragen, die weit über diese Hausgemeinschaft hinausgehen:
Was passiert, wenn ein pflegender Angehöriger plötzlich ausfällt?
Wer übernimmt Verantwortung, wenn staatliche Strukturen an ihre Grenzen stoßen?
Und warum sind wir als Gesellschaft oft so gut darin, wegzuschauen?
Trotz dieser schweren Themen fühlt sich das Buch niemals bedrückend an
Es steckt voller Wärme, leiser Komik und menschlicher Momente
Vor allem aber erinnert es daran, dass Gemeinschaft nicht dort entsteht, wo alles perfekt läuft, sondern dort, wo Menschen beschließen, füreinander da zu sein
Für mich ist “Pina fällt aus” deshalb weit mehr als eine Geschichte über Nachbarschaft.
Es ist ein Roman über Sichtbarkeit, Würde und die Menschen, die im Alltag oft übersehen werden.
Ein Buch, das lange nachhallt und dessen Figuren mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden
Genau dieser Gedanke hat mich durch “Pina fällt aus” begleitet.
Denn während viele Geschichten von außergewöhnlichen Heldinnen erzählen, richtet Vera Zischke den Blick auf eine Frau, deren Heldentum im Verborgenen stattfindet.
Pina hält seit Jahren den Alltag ihres autistischen Sohnes Leo zusammen.
Sie organisiert, begleitet, erklärt, schützt und stellt ihre eigenen Bedürfnisse immer wieder hinten an. Bis ihr Körper irgendwann die Reißleine zieht
Was danach passiert, hat mich tief berührt.
Nicht, weil plötzlich alles gut wird, sondern weil Menschen aktiv werden, die selbst kaum noch Kraft für ihr eigenes Leben haben
Eine hochbetagte Frau, ein Mann, der sich von der Welt zurückgezogen hat, und eine Jugendliche, die mit Autoritäten wenig anfangen kann, wachsen nach und nach zu einem Netz zusammen, das Leo auffängt
Besonders gelungen fand ich, dass Leo nie zur Projektionsfläche für Mitleid wird.
Er ist kein Problem, das gelöst werden muss. Er ist ein Mensch mit Eigenheiten, Bedürfnissen, Stärken und Grenzen.
Die Autorin begegnet ihm mit Respekt und einer Selbstverständlichkeit, die ich in vielen Büchern vermisse
Zwischen den Zeilen stellt Vera Zischke Fragen, die weit über diese Hausgemeinschaft hinausgehen:
Was passiert, wenn ein pflegender Angehöriger plötzlich ausfällt?
Wer übernimmt Verantwortung, wenn staatliche Strukturen an ihre Grenzen stoßen?
Und warum sind wir als Gesellschaft oft so gut darin, wegzuschauen?
Trotz dieser schweren Themen fühlt sich das Buch niemals bedrückend an
Es steckt voller Wärme, leiser Komik und menschlicher Momente
Vor allem aber erinnert es daran, dass Gemeinschaft nicht dort entsteht, wo alles perfekt läuft, sondern dort, wo Menschen beschließen, füreinander da zu sein
Für mich ist “Pina fällt aus” deshalb weit mehr als eine Geschichte über Nachbarschaft.
Es ist ein Roman über Sichtbarkeit, Würde und die Menschen, die im Alltag oft übersehen werden.
Ein Buch, das lange nachhallt und dessen Figuren mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden