coole girls

coffee2go Avatar

Mit „Pink Pirates und der Prinzenkuchen“ ist Sylvia Englert ein tolles Piratenbuch für Mädchen gelungen. Ich finde es super, dass die grafische Gestaltung des Buches mit viel pink und wirklich hübschen Zeichnungen, sowie auch die Geschichte voll und ganz für Mädchen adaptiert wurden, (denn für Buben gibt es sowieso schon unzählige Piratengeschichten). Die Idee, dass die Piratinnen gute Piratinnen sein wollen und anderen Menschen, die sich in einer Notlage befinden, helfen wollen, finde ich auch nett. Somit wird indirekt eine Botschaft vermittelt, ohne offensichtlich belehrend zu sein, wie z.B. im Falle des Prinzen, der sich bei seiner Mannschaft für sein Verhalten entschuldigen sollte, dies aber nicht möchte. Spannend wird es jetzt sicherlich auch noch mit dem Kahlen Kai, der bestimmt nicht Hilfsbereitschaft im Sinn hat, aber vielleicht können ihn die drei netten Piratinnen mit ihrem Kuchen auch noch umstimmen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass es auch meinen Töchtern gefallen würde, falls wir es vorablesen dürfen.