Mädchen werden das Buch lieben

cachingguys Avatar

„Pink Pirates und der Prinzenkuchen“ von Sylvia Englert. Lila, Lotte und Lulu drei Schwestern die beschlossen haben Piraten zu werden, aber Gute! Sie wollen anderen helfen. Natürlich muss ihr Schiff, die Pink Pearl, rosa sein. Auf dem Weg dem „kahlen Kai“, einem gefürchteten Piraten, seine Geburtstagstorte zu bringen, begegnen sie dem Schiff von Prinz Divo. Dieser hat heute auch Geburtstag und hat seinen Geburtstagskuchen ganz alleine gegessen, nur seine Katze hat etwas ab bekommen. Nun meutert seine Mannschaft und er kann das Schiff nicht segeln. Nur gut, dass die „Pink Pirates“ in der Nähe waren. Sie vermitteln dem Prinzen, wie wichtig es gerade für ihn ist einen Fehler einzusehen und sich zu entschuldigen. Als sie gerade überlegen ob noch genug Zutaten vorhanden sind um einen neuen Kuchen zu backen taucht der „kahle Kai“ auf. Anfangs wirkte es mir ein wenig klischeehaft, aber so sind sie nun mal, die kleinen Mädchen. Die Art und Weise den Prinzen zum entschuldigen zu bringen hat mir gut gefallen. Das Buch ist sehr schön illustriert. Der Text ist gut verständlich, flüssig und ohne ständige Wiederholungen, gut geschrieben. Kinder lieben Piratenbücher und nach all den tollen Piratenbüchern, die fast ausschließlich mit und für Jungen sind nun eines mit und für Mädchen. Ich bin davon überzeugt, dass Mädchen das Buch lieben werden.