Pink Pirates - Mädchenabenteuer

bücherschlinger Avatar

Das Thema Piraten ist ja in dem Alter eher was für Jungs. Umso besser finde ich, dass es nun auch süße, rosa Piratinnengeschichten für Mädchen gibt. Denn nicht alle kleinen Mädchen stehen auf Pferde und Prinzesinnen. So wird ein abenteuerliches Thema ansprechend für die weiblichen Rezipienten geschrieben.
Gut gefallen hat mir auch, dass anscheinend nicht einfach irgendwelche Themen von Abenteuern angeschnitten werden, sondern, dass das Buch noch einen erzieherischen Aspekt aufzeigt. Der Prinz muss sich für seinen Fehler entschuldigen, auch wenn das nicht immer reicht und man Getanes nicht immer ungeschehen machen kann. Mal sehen, wie das weiter ausgebaut wird.
Die Schrift ist klein, aber dient ja, laut der Altersempfehlung, nur zum Vorlesen. Die Vorstellung der drei Piraten hab ich aber kaum lesen können. Die Schriftart ist viel zu
verschnörkelt. Vielleicht erkennt man es besser, wenn es in Buchform vor einem liegt. Der Text ist für das Alter gut geeignet. Direkte Rede und Gefühlsbeschreibungen lockern den Text noch mehr auf. Man verzichtet auf lange Beschreibungen und erhält so die Konzentration der kleinen Zuhörer.
Die Bilder sind sehr farbenfroh, klar und wirken etwas abstrakt auf mich. Das Cover ist einladend, ansprechend und passend zum Inhalt.