Selbst Papas werden das Buch gerne vorlesen

metanira Avatar

Die 3 Piratinnen Lila, Lotte und Lulu durchqueren mit ihrem rosa Pirationschiff Pink Pearl die Weltmeere auf der Suche nach Leuten, denen sie helfen können. Sie stoßen in der Leseprobe auf das Schiff von Prinz Divo, dessen Mannschaft ihm nicht bei der Schiffssteuerung hilft, da er seinen Geburstagskuchen ganz alleine gegesessen hat. Die 3 Piratinnen nehmen sich der Sache an und diskutieren lebhaft über die Optionen des Prinzen. Die ersten Seiten lesen sich wahrlich gut und die Bilder sind liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist bisher unglaublich spannend (für 4-jährige) und der "Cliffhanger" am Ende der Probe zeigt, dass die 3 Piratinnen noch viele schöne Abenteuer erleben werden. Auffällig (dem Lesealter geschuldet) sind die moralischen Fingerzeige auf altbekannte Verhaltensweisen. Die 3 sind sympathisch und emanzipiert und würden Mädchen sicherlich große Freude bereiten. Interessant finde ich vor allem die Verschmelzung der typisch jungengeprägten Piratenwelt mit der rosaroten heilen Mädchenwelt. Auf diese Art und Weise findet sicherlich selbst Papa das Vorlesen des Buches toll.