Zu unstimmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marcello Avatar

"Pink Pirates und der Prinzenkuchen" handelt von drei Schwestern, die beschlossen Piratinnen zu sein. Doch ihre Vorstellung von Piraten widerspricht der allgemeinen Vorstellung, denn ihr Schiff ist pink und statt andere auszurauben, ist es ihr Ziel anderen zu helfen.
Das Kinderbuch weist ganz tolle Illustrationen auf, aber ansonsten bleibt es doch recht blass. Die Geschichte an sich ist vermutlich an Mädchen gerichtet, um denen ein "Jungsthema" wie Piraten etwas näher zu bringen. An sich eine nette Idee, aber wenn man die paar Seiten Leseprobe dann gelesen hat, ist das doch schon sehr klischeehaft mit dem pinken Schiff und der einen der Schwester, die am liebsten Kuchen backt. Irgendwie verharrt man da noch zu sehr bei den Stereotypen, die von der Grundthematik her doch eigentlich her unterlassen werden sollten. Hinzu kommt noch, dass ich nicht wirklich weiß, an welche Altersgruppe sich dieses Kinderbuch richten soll. Von den großflächigen Illustrationen her würde ich auf Kindergarten, so gerade eben noch Grundschule tippen. Von der Geschichte her und vor allem auch bei der kleinen Schrift definitiv Grunschule. Man merkt, für mich passen in dem Kinderbuch einige Aspekte nicht so ganz zusammen, von daher würde ich keine Empfehlung aussprechen!