Magie führt Geschwister zusammen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rafee Avatar

Von

Das leuchtend gelbe Cover mit dem niedlichen kleinen Hund, zieht Kinderaugen natürlich an und noch spannender ist die Vorstellung, als Junge selbst zum Hund zu werden. Genau dies geschieht dem kleinen Pino in "Annika Scheffels" Kinderbuch. Jedoch wie wurde er nur zum Hund und noch wichtiger die Frage, wie er wieder ein Mensch werden kann. Ein spannendes Abenteuer bringt zwei Brüder wieder näher zusammen.

Besonders beim Vorlesen gefallen, hat mir die kindliche Sprache in der das Buch verfasst wurde, man lebt quasi im Charakter von Pino und mein Kind konnte sich so gut in die Geschichte hineinversetzen. Die einzelnen Kapitel hatten für uns genau die richtige Länge, so dass man z.B. je ein Kapitel abends vor dem Schlafen gehen lesen kann.

Die Seiten enthalten wundervoll gemalte Bilder über die Geschichte, die teils vollflächig im Hintergrund liegen oder am Seitenrand in den Text integriert sind. Die Bilder von "Lisa Rammensee" sind detailreich gezeichnet und zudem schön bunt und niedlich anzuschauen. Schade finde ich jedoch, dass oft das zum Text passende Bild erst beim Umblättern erscheint. Schöner fände ich es hier, wenn diese beim Lesen bereits auf der aktuellen Seite sichtbar wären. Da dies beim Vorlesen doch etwas störend empfunden wurde, muss ich trotz der schönen Geschichte einen Stern abziehen.