Interessantes Thema, kindgerecht und sympathisch verpackt

mausfrosch Avatar

Pipi, Popel, Pups und Kacka – wenn dieser Titel nicht neugierig macht, dann weiß ich auch nicht. Das lustige Cover und die Überschriften im Inhaltsverzeichnis tragen ihr Übriges dazu bei und laden zum Blättern ein.
Die Kapitel des Buches behandeln das volle Programm an Abscheulichem – neben den schon im Titel aufgeführten Ausscheidungen so z.B. auch Krabbeltiere, verdorbenes Essen, Schuppen, Rotz und Spucke. Durch die witzigen bunten Zeichnungen wird es aber nicht allzu eklig. Bei Fotos würde die Sache doch anders aussehen ;)

Die Leser erfahren viel Wissenswertes, etwa über die menschliche Abwehr, die Verdauung und die Wunderwelt der Mikroben. Denn vieles, was uns auf den ersten Blick einfach eklig und lästig erscheint, hat ja einen großen Nutzen.
Alles wird kindgerecht erklärt, ohne die Inhalte zu sehr zu vereinfachen, und durch die Illustrationen schön anschaulich dargestellt.
Manches finde ich vielleicht eher ab dem Grundschulalter geeignet, insgesamt werden aber auch größere, pfiffige Kindergartenkinder ihre Freude am informativen Ausflug in die Ekel-Thematik haben und wahrscheinlich bald ihr neu erworbenes Wissen zum Besten geben.

Ich habe lediglich wenige kleine Fehler entdeckt (mal ein Komma zu viel, mal Striche von Beschriftungen an die falsche Stelle gezogen), die den guten Eindruck aber nicht weiter stören.