Lehrreich, witzig - ein Schatz von einem Kinderbuch!

blaxys_little_book_corner Avatar

Ich hab selten ein Kinderbuch gesehen, dass gleichermaßen so interessant und lehrreich war, aber gleichzeitig für Gelächter gesorgt hat!

"Pipi, Popel, Pups und Kacka" begeistert total, was man bei dem unscheinbaren Cover zunächst gar nicht gedacht hätte.
Nach einem Blick ins Buch war ich mir aber sicher, dass es goldrichtig für meinen Sohn ist.
Aktuell ist der Fäkelhumor für ihn das Größte - ist ja nun nicht unüblich bei Kleinkindern. 😅 Und hier ist ja nun allerhand dabei, worüber er sich amüsieren kann. Der Titel verrät da schon so einiges, aber es gibt natürlich mehr zum Ekeln: Wunden, angeschimmeltes Essen, Hustenschleim, Eiter.. Hier wird das Ekelherz glücklich!
Dabei sind die jeweiligen Doppelseiten gut illustriert und nicht zu sehr mit Text beladen.

Jetzt aber der Clou, weshalb mir das Buch so wichtig war: Es wird nicht nur angesprochen, was es alles Widerliches gibt - sondern wird schön und kindgerecht darauf eingegangen, WARUM wir uns schütteln, wenn wir zB eine prall gefüllte Windel vor uns haben.
Das war mir wichtig: Ekel ist eine Schutzreaktion des Körpers, damit man nicht krank wird.
Leider Gottes haben nämlich meine beiden Kinder es gut drauf im Dreck zu spielen oder alles mit den Händen zu betrachten und dann die Finger in den Mund zu stecken.
Durch die Darstellung von Bakterien und der Aufzählung von "Krank-machern" kann man gut verinnerlichen, warum es wichtig ist Abscheu zu entwickeln.

Tolle Idee also und in meinen Augen Gold wert!

Also.. Zunächst kann man mit seinem Kind herzlich lachen und Spaß haben, aber auch sehr schön etwas lernen. :)
Egal ob vorlesen oder falls das Kind schon ein bisschen selbst lesen kann - hier wird viel Gesprächsstoff geboten und etwas wichtiges mitgegeben.