Lustiges Sachbuch

yakko Avatar

Ein Buch über "Pipi, Popel, Pups und Kacka"? Mein Kind fand die Idee schon witzig und hat es durchgeblättert, noch bevor wir es gemeinsam lesen konnten.

Es ist ein Sachbuch über Ausscheidungen und Co, also sämtliche Dinge, die bei Kindern (und auch Erwachsenen) Ekel verursachen können. Dabei wird auf beinahe alle Themen eingegangen, mit denen Kinder in Berührung kommen, sowohl bei ihren Ausscheidungen, als auch bei solchen, die sie vielleicht bei anderen Menschen sehen (z. B. Blut).
Sehr kinngerecht wird hier erklärt, wie Ekel verursacht wird und dass es vor allem normal ist, sich zu ekeln. Genauso normal sind aber auch die Ausscheidungen, die Ekel verursachen können. Außerdem können die Kinder anhand einer Skala selbst einordnen, wie eklig sie manches finden. Es wird erläutert, was Mikroben sind und zum Abschluss folgt noch ein kleines Quiz mit einer Urkunde, was sehr niedlich gestaltet ist.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungenes Buch, dass ein Stück weit auch sämtliche Tabus bricht und Dinge thematisiert, die eben nicht nur rosa und voller Glitzer sind. Ich bin mir sicher, dass es Kindern dabei helfen kann, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Eine klare Empfehlung von mir!