(Wie) Viel ekelig?

hannaliestvor Avatar

Lulu und Kacki sind wirklich Dauerbrenner in der Kindergarten-Gruppe. Kaum hat ein Kind das große Interesse daran gewonnen, findet ein anderes es lustig, den Tabu-Bruch "Lulu" und "Kacki" auf das Tapet zu bringen. Dann geht's wieder zwei Tage drum.

Das Buch ist in den letzten Wochen zu meiner Geheimwaffe geworden. Wann immer Urin und Kot in der Sprache besonders viel Raum einnehmen, biete ich an, dass wir das Buch lesen. Das entzaubert das Thema ein bissl.

Schon am Titelbild geht es an das "Eingemachte": Alles, was den Weg aus dem Körper raus findet, ist dabei. Ich mag den Stil des Covers nicht ganz so gern, ich finde ihn fast ein wenig lieblos und "grob".

Im Inneren ist es viel weniger "roh" als es am Cover wirkt. Besonders lieb finde ich die Ekel-Skala. Ein Pluspunkt sind für mich die diversen Abbildungen von Kindern, für mich hätte es sogar noch ein bisschen durchgängiger sein können. Die Info-Boxen zwischendurch lockern den Text auf. Der Vergleich der Kot-Gramm, die unterschiedliche Tiere (und Menschen) ausscheiden, kommt bei uns besonders gut an.

Aber es ist auch ein Buch, das zwar nicht hauptsächlich darauf orientiert, aber ein paar Infos darin helfen auch Corona einzuordnen, oder auch einfach wieder in Erinnerung zu rufen, dass Hände waschen eigentlich grundsätzlich eine gute Idee ist, denn Ekel schützt uns auch. Das ist quasi die Quintessenz des Buches.

Die detaillierten Informationen finde ich für die angegebene Altersgruppe gut anpassbar beim Vor- bzw. Selberlesen. Bei kleineren Kinder geht es, wenn man ein paar Wörter in einfachere Sprache packt und die Bilder gut erklärt.