Ein abwechslungsreicher, authentischer und interessanter Justiz-Krimi!

jasminh86 Avatar

,,Pirlo – Gegen alle Regeln" ist der Auftakt einer Serie mit Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler vom Autor und Strafverteidiger Ingo Bott, der am 25. August 2021 im ‎FISCHER Scherz-Verlag erschienen ist. Dieser 400 Seiten lange Justiz-Krimi hat mich super unterhalten, da ich detaillierte Einblicke in die selbstständigen und nicht immer ganz legalen Ermittlungsarbeiten des Strafverteidigers Pirlo und seiner Partnerin erhielt, bei denen ich auch gelegentlich schmunzeln musste. Sie versuchen mit Hochdruck, die Unschuld ihrer schweigenden Mandantin Marlene von Späth, die ihnen die ganze Verhandlung über wichtige Informationen vorenthält, ans Licht zu bringen. Obwohl die frisch zueinander gefundenen Anwälte zwischendurch immer wieder an ihrem komplexen Fall verzweifeln, wird in Pirlos Wohnzimmerkanzlei weiterhin fleißig gegrübelt. Denn Aufgeben ist für das taffe Strafverteidiger-Duo nicht drin, denn beide sind fest von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt, sodass sie dem Gericht mit allen Mitteln die Wahrheit über den heimtückischen Mord an Florian von Späth, dem recht prominenten Cowboy von Düsseldorf, liefern und ihre rätselhafte Mandantin freisprechen wollen. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, doch bis dahin geht Pirlo einen Weg, dem er eigentlich immer aus dem Weg gehen wollte. Nach dem Rauswurf aus einer renommierten Anwaltskanzlei will er beweisen, was in ihm steckt. Pirlos Doktorvater bringt ihn und Sophie Mahler zusammen, weshalb es für das Duo der erste gemeinsame Fall in der neuen und spontan gegründeten Wohnzimmerkanzlei wird.

Obwohl Pirlo zwar chaotisch, unzuverlässig und ziemlich arrogant sein kann und oftmals verpeilt wirkt, arbeiten die beiden Anwälte von Anfang an recht offen und harmonisch miteinander. Das liegt zwar zum größten Teil an Sophie, die ein dickes Fell hat und Pirlos Macken nicht zu ernst nimmt. Da es der erste Fall für die frisch gebackene Anwältin ist, behandelt Pirlo sie trotzdem von Anfang an respektvoll und integriert sie komplett in seine komplexe Arbeit mit ein. Sie ergänzen sich super, sodass sie sich für mich zum Traumpaar der Strafverteidigung entwickelt haben. Sie gehen offen miteinander um, doch wenn es um Pirlos Familie geht, schweigt er. Denn mit den Aktivitäten seiner Clan-Familie will er nichts zu tun haben, sodass er einen anderen Namen angenommen hat, um nicht mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden. Seine Brüder Mahmed und Ahmid Khatib kommen hier regelmäßig zu Wort und ich konnte deutlich merken, dass für sie Blut dicker als Wasser ist.

Der Inhalt besteht so gesehen aus zwei Handlungsstränge, die am Ende super miteinander verschmilzen. Während Pirlo und Sophie fleißig entlastende Beweise sammeln und sich in schräge Situationen begeben, treten Pirlos Gangster-Brüder in ein Fettnäpfchen nach dem anderen und machen ihrem Anwalt-Bruder deutlich, woher er abstammt und was er ihnen schuldig ist. Lange kann er seine Identität vertuschen, doch ein dummer Zufall macht alle Mühe zunichte.

Dass Pirlo nichts mit seiner Familie zu tun haben will und kann, konnte ich vollkommen verstehen. Doch dass er sich nicht ganz von ihr lösen kann und es ihm schwerfällt, konnte ich ebenfalls erkennen. Eine spektakuläre und gemeinsame Aktion der drei Brüder bricht schließlich das Eis, doch diese hat nicht nur ihnen, sondern auch mir einige Nerven gekostet. Denn wie der Titel schon vorab verrät, handelt Pirlo nicht selten gegen alle Regeln. Und da er kurz vor dem Urteil seiner Mandantin immer noch keine handfesten Beweise für dessen Unschuld in der Hand hält, wagt er eine Aktion, die selbst ihm zu schaffen macht, sodass er Gefahr läuft, dass seine Angst ihn verrät.

Wie Pirlo zu seiner Familie steht, besonders zu seinen Khatib-Brüdern, wurde mit der Zeit immer deutlicher. Aber auch Sophie hat einiges über ihre Familie zu berichten. Sie ist zwar nicht so spektakulär wie Pirlos Familie, trotzdem scheint dort ebenfalls nicht immer die Sonne. Wie sie es geschafft hat, sich gegen ihren Vater durchsetzen, hat mir gut gefallen. Obwohl ihre Familie keine allzu große Rolle in der gesamten Handlung gespielt hat, wurde sie trotzdem klasse dargestellt. Insgesamt werden alle Charaktere sehr verständlich dargestellt, besonders Pirlo und Sophie. Da abwechselnd aus deren Perspektive geschildert wurde, konnte ich mich in die meisten Handlungen und in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Die Clan-Brüder entsprechen ganz klar ihrem Klischee, weshalb die Geschichte größtenteils sehr authentisch rüberkam. Dazu haben detaillierte Beschreibungen für unheimlich klare Bilder gesorgt, ohne dass der Autor mit Details übertrieben hat. Sophie wird von Pirlos dominanteren Wesen gerne mal in den Hintergrund gerückt, sodass ich mir für den nächsten Teil mehr Gleichberechtigung wünsche.

Der Perspektivenwechsel, die beiden Handlungsstränge, Zeitsprünge und Einblicke in das komplizierte Strafverfahren, besonders die aus dem Gerichtssaal, haben für tolle Abwechslung gesorgt. Der Schreibstil von Ingo Bott ist locker, bildlich, durch die kurzen Sätze rasant und vor allem authentisch, der bei mir für einen schnellen Lesefluss gesorgt hat. Dieser Justiz-Krimi ist gut durchdacht und bis zum Schluss kommen regelmäßig neue, überraschende Erkenntnisse ans Licht. Eine optimale Portion Humor rundet die gelungene Geschichte mit gutem Tempo wunderbar ab, sodass der Krimi von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt!