Ein Geheimnis schießt quer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunamonique Avatar

Von

„Pirlo – Gegen alle Regeln“ bildet den Auftakt zur Serie von Strafverteidiger und Autor Ingo Bott. Band 2 „Pirlo – Falsche Zeugen“ wird im August 2022 veröffentlicht.

Dr. Anton Pirlo verliert seinen Job bei einer renommierten Kanzlei. Die Wut, als Bauernopfer herhalten zu müssen, wirft ihn kurzfristig aus der Bahn. Der neue Fall kommt wie gerufen. Kurzerhand wird das Wohnzimmer zur Kanzlei umfunktioniert und sein Mentor Professor Arland hat noch ein Ass im Ärmel. Die junge Anwältin Sophie Mahler soll Pirlo zur Seite stehen.

Der Prolog mit einem völlig schief gelaufener Plan stimmt auf eine rätselhafte Geschichte ein. Wie hängt alles zusammen? Die Geschichte wird in mehreren Teilen erzählt. Zeitsprünge beleuchten auf originelle Art einen kniffeligen Fall, der Toni und Sophie alles abverlangt. Der Prozessauftakt steht unter keinem guten Stern. Dr. Anton Pirlo hat ein Geheimnis, das ihn immer wieder und zu den unmöglichsten Zeiten einholt. Die Paukenschlag-Enthüllung ist sehr gut inszeniert und kommt zum richtigen Überraschungszeitpunkt. Pirlos Problem bringt Humor in die Geschichte. Er ist das schwarze Schaf der Familie und kann sich trotz Intelligenz, Wissen und Erfahrung gegen gewisse Dinge nicht wehren. Sophie ahnt von alldem nichts. Die beiden raufen sich zusammen und werden zu einem unschlagbaren Team. Egal wie sie sich anstrengen, der knifflige Fall bleibt aussichtslos. Unkonventionelle Methoden und raffinierte Strategien müssen her. Pirlo und Sophie geben noch einmal alles. Für beide steht viel auf dem Spiel. Sie müssen den Fall unbedingt gewinnen. Die Schlinge um Pirlo zieht sich zu. Er geht Wege, die er nie beschreiten wollte. Knistert es zwischen den Beiden? Noch bleiben sie professionell. Nichts bleibt ausgeschlossen. Im letzten Buchdrittel nimmt Band 1 noch einmal richtig Fahrt auf und Lacher sind garantiert. Zwei Charaktere tragen besonders zum Unterhaltungswert bei und bringen Pirlo zur Verzweiflung. Erzählstil, Zeitsprünge und Dialoge überzeugen. Mit Pirlo ist Ingo Bott eine Kultfigur gelungen. Der Schluss hat noch einen Cliffhanger parat.

Das Cover mit der Hauptfigur und einem ungewöhnlichen Namen zieht alle Blicke aufs Buch. Der Titel „Pirlo – Gegen alle Regeln“ ist Programm. Die Charaktere haben viel Potential. Der Auftakt ist sehr gelungen und weckt die Neugierde auf die nächsten Bände. Strafverteidiger Ingo Bott hat sicherlich noch einige Überraschungen, Themen und Winkelzüge parat. Durch Background, Realitätsnähe und Ideen wirkt die Geschichte sehr real und filmreif.