Ein intelligenter und gewitzter Rechtskrimi

drums030 Avatar

Das Cover des Buches hat mich gedanklich zunächst in die völlig falsche Richtung gelenkt. Meine Assoziation war die einer weiteren "Bad-boy-trifft-College-Girl"-Romantasy. Doch weit gefehlt. Es handelt sich um einen Gerichts-/Anwalts- ja.. was eigentlich? Krimi? Thriller? Roman? Das Buch lässt sich schwer in eine der gängigen Schubladen einordnen..
Schon auf den ersten Seiten wird klar: Das hier ist kein 0815-Buch sondern hat es in sich. Mich hat es sehr gereizt, dass der Autor selbst erfolgreich als Strafverteidiger arbeitet, das macht Hoffnung auf etwas Authentisches.
Offensichtlich hat der Protagonist - Pirlo - auch relativ viele biografische Gemeinsamkeiten mit dem Autor, das ist mir allerdings erst später aufgefallen.
Ich habe lange gerätselt, mit welchen Worten man dieses Buch treffend umschreiben kann. Man könnte viele Worte machen und vielleicht doch den Charakter des Buches nicht treffend beschreiben. Insofern versuche ich es mit Schlagworten: Wahnsinnig klug, mit einem trockenen Humor der an Sarkasmus grenzt und sich durch das ganze Buch zieht, mit wahnsinnig viel Witz und insgesamt einem unheimlichen Charme.
Die Charaktere - so speziell sie - insbesondere Pirlo selbst - auch sein mögen werden einem im Verlauf des Buches unheimlich sympathisch, der Autor schafft das mit gezielten Einblicken in ihre Gedankenwelt. Die Story ist auf keiner Seite langweilig auch wenn sich das ganze Buch ja nur um die eine Frage "schuldig" oder "nicht schuldig" dreht. Je länger man liest, desto größer wird der Sog, den das Buch entwickelt.
Kurzum: Ich bin begeistert und kann jetzt schon den 2. Teil kaum erwarten.