Ein Justizkrimi mit viel Humor

naseweis82 Avatar

Dr. Anton Pirlo ist Rechtsanwalt in einer renommierten Düsseldorfer Kanzlei, bis ein abgekatertes Spiel ihn seinen Job kostet.
Zuerst ertränkt er sich im Alkohol, bis er ein Angebot bekommt, die wohlhabende Bauherrengattin in einem Mordfall zu vertreten.
Pirlo übernimmt die Strafverteidigung. Doch alles deutet auf Frau von Späth als Mörderin hin. Kann er diesen Fall von seinem Wohnzimmer aus überhaupt stemmen und wird es ihm gelingen die Beschuldigte zu entlasten?

Mit bürgerlichem Namen heißt Pirlo Ramzes Khatib, dessen Familie nicht gerade ein gesetzkonformes Unternehmen betreibt. Diesen Umstand hängt er natürlich nicht an die große Glocke, denn in den Kreisen, in denen er verkehrt, wäre das sein Untergang.

Der Widerspruch des Protagonisten macht die Story bereits unheimlich interessant und bietet mal Abwechslung zu den 0815 Thrillern.
Als hätte Pirlo nicht schon genug Schwierigkeiten mit seinem neuen und einzigen Strafverteidiger Fall, muss er nun auch noch seinen Brüdern aus der Klemme helfen, die sich bei einem ihrer "Geschäfte" verkalkuliert haben.

Zitat
»Willst du damit etwa nichts mehr zu tun haben oder was? Der feine Herr Anwalt, der im Anzug über die Kö spaziert, während die Zwiebelficker seinen Bruder abknallen!«

Der Schreibstil des Autors ist gekonnt humorvoll und das Lesen macht einfach Spaß. Schon lange wurde ich nicht mehr so gut unterhalten. Das hatte ich in einem Justizkrimi nicht erwartet und bin positiv überrascht.
Auch Pirlos Partnerin Sophie Mahler ist sympathisch und ergänzt den Charakter Pirlos sehr gut. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.
Doch die Strafverteidigung hat es in sich. Verzweifelt versuchen sie ihre Mandantin zu entlasten,machen nur langsam Fortschritte und haben eigenwillige- nicht immer ganz legale Ermittlungsansätze, um Marlene von Späth zu entlasten und den Fall zu gewinnen.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Justizkrimi, mit ganz außergewöhnlichen Protagonisten, auf deren 2. Teil ich mich schon freue. Unbedingt lesen!