Ist Marlene eine Mörderin?

ger6892daerger Avatar

Das Coverf dieses Romans zeigt die Zeichnung eines Mannes, der dem Autor ähnlich sieht. Der Name des Titelhelden Pirlo ist leicht verzerrt und hebt sich mit seiner gelben Farbe vom graugrünen Hintergrund ab.
Der Titelheld Dr. Andreas Pirlo ist eigentlich der jüngste Sohn einer arabischen Familie,die sich nicht so ganz gesetzesloyal verhält und der richtig Ramzes Khatib heißt. Er hat als einziger in der Familie ein Studium gemacht und arbeitet als Rechtsanwalt, bis ihn seine Kanzlei Ohmsen wegen angeblichen Verrats von Geschäftsgeheimnissen entlässt.
Als er so arbeitslos in seinem Wohnzimmer, das gleichzeitig seine eigene Kanzlei ist, hockt und seinen Kummer besäuft, bekommt er den Auftrag, die reiche Marlene von Späth zu verteidigen. Ihr wird vorgeworfen, ihren Mann Florian erstochen zu haben. Alle Indizien sprechen gegen sie. Hilfe bekommt Pirlo von Sophie Mahler. Beide arbeiten intensiv an dem Fall, der immer mehr aussichtslos erscheint. Dabei braucht Pirlo dringend Geld für seine Brüder, die mal wieder in der Klemme stecken. Aber Geld bekommt er nur, wenn es ihm gelingt, Marlene freisprechen zu lassen.
Die Suche nach Gegenbeweisen wird immer dringlicher. Alle Spuren verlaufen im Sand und bringen nichts Wichtiges.
Wie wird sich Pirlo doch noch aus seinem persönlichen Dilemma befreien können?
Pirlo arbeitet sehr unkonventionell, aber letzten Endes doch effektiv. Kann er seine Geldsorgen beheben und damit seiner Familie helfen? Die Story nimmt Fahrt auf und es wird sehr interessant, wie sich Pirlo aus der Affäre zieht. Sophie entwickelt sich zu einer verlässlichen Partnerin, die ihren Chef immer mehr sympathisch findet. So werden beide zu einem Team, das gut miteinander kann.
Der Stil des Autors hat mir gut gefallen. Er schreibt knapp und präzise in kurzen Abschnitten. Die strafrechtlichen Aspekte sind gut recherchiert, kein Wunder, da Bott ja selber als Anwalt für Wirtschaftsstrafrecht arbeitet. Er weiß also genau, von was er schreibt.
Mir hat die Lektüre großes Vergnügen gemacht. Ich finde das Ermittlerteam Pirlo / Sophie eine gelungene Konstellation und freue mich auf den nächsten Folgeband.