Krimi aus anderem Blickwinkel

signora Avatar

Ein ‚typischer‘ Krimi, ein Verbrechen und der Täter muss gefasst werden. So kennt man es so liebt man es. Doch bei dem Krimi von Ingo Bott „Pirlo: Gegen alle Regeln“ haben wir schon unseren Täter. Nun geht es darum ihn zu verteidigen und das Strafmaß möglichst gering zu halten. In diesem ersten Fall von Dr. Pirlo treffen wir ihn am Tiefpunkt seiner Karriere an, wenn man es noch so bezeichne kann, da er als Anwalt ohne Job dasteht. Zudem entspringt er einer Clan-Familie von der er sich zwar losgesagt hat, doch seine eigenen Brüder haben Mist gebaut, wo er jetzt die Schulden bezahlen darf. Doch von welchem Geld, er hat ja keinen Job?!
Auf Anraten seines alten Doktorvaters gründet er eine Wohnzimmerkanzlei und bekommt auch gleich einen Auftrag der es in sich hat. Seine Mandantin sitzt in Untersuchungshaft, da ihr vorgeworfen wird ihren Mann ermordet zu haben. Pirlo bekommt das Honorar nur, bei einem Freispruch. Ihm sitzt die Zeit im Nacken und durch die Medien geht dieses Verfahren auch immerzu. Jeder hält eine Verurteilung für sicher, nun müssen Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler beweisen was sie können und auch mal unkonventionelle Wege gehen.

Im Rahmen einer Umfrage, von ‚vorablesen.de‘ , zum Cover des Buch durfte ich schon frühzeitiger mich in die Handlung stürzen. Für mich ist das Cover eines Buches immer wichtig, da es doch einiges über den Inhalt aussagt. Zumindest sollte, dass das Ziel sein. Bei dem Cover zu „Pirlo“ erkennt man in der Silhouette, die literarisch dargestellte Person von Pirlo. Er wirkt charmant und verwegen. Dennoch hat man den Eindruck, dass er doch so einige Geheimnisse hat. Ich persönlich mag sehr düster wirkende Cover überhaupt nicht. Dennoch finde ich, gibt es bei diesem genug Schattierungen, sodass es angenehm auf den Betrachter wirkt.
An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, er ist nicht unangenehme, doch öfter mit Schimpfwörtern versetzt, die man ja zum Glück überlesen kann. Zudem hatte ich ab und zu den Eindruck, ein Stück aus einer Verfahrens-Akte vor mir zu haben und dann wieder einen Krimi. Doch diese Mischung ist abwechslungsreich und frisch. Es wird nach einigen Seiten leichter in die Handlung einzutauchen und es somit vor seinem inneren Auge abzuspielen zu können. Doch ich muss zugeben, zu Anfang hatte ich etwas Sorge, dass es kompliziert und unübersichtlich geschrieben ist. Auch noch begründet aus der Tatsache, dass man erstmal mit der wichtigsten Hauptverhandlung beginnt. Doch im nächsten Kapitel einen Zeitsprung macht, wie es überhaupt dazugekommen ist, dass Pirlo eine Wohnzimmerkanzlei gegründet hat. Diese zwei Zweitstränge ziehen sich durch die komplette Handlung, sind aber immer gut gekennzeichnet zu beginn eines neuen Buchteiles.
Wie gesagt, es bedurfte etwas Zeit sich in das Setting hineinzuversetzen, doch dann konnte ich das Buch nicht mehr gut aus der Hand legen. Es ist super spannend und durch die Kapitel sind peppig und kurzen, so bleibt die Spannung erhalten.
Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf die Verhandlung und man geht jeden Schritt von null an mit den Anwälten. Das hat mir nochmal vor Augen geführt, wieviel Mühe, Arbeit und Vorbereitung hinter einer Verhandlung stecken. Nichtsdestotrotz kommt das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Die einzelnen Personen werden sehr lebendig beschrieben. Wir lernen Sophies Familie, kenne mit allen Ecken und Kanten und verstehen warum sie sich in bestimmten Situationen so verhält wie sie es tut. Das gleiche gilt für Anton Pirlo, er ist charmant und charismatisch, wenn er möchte. Ich glaube diese Zitat drückt seinen Charakter am ehesten aus.

»Durch Reibung entsteht Wärme«, hatte der Alte gesagt und Pirlo bei dessen Promotionsfeier die Hand gereicht. »Sie können Werner zu mir sagen.«
»Danke«, hatte Pirlo geantwortet. »Sie können Dr. Pirlo zu mir sagen.«

Bei den meisten Krimis wird der Zeitraum von dem Verbrechen bis zur Festnahme beschrieben, doch hier ist es der Zeitraum ab der Festnahme bis zur Verhandlung. Was nochmal einen anderen Blickwinkel bespricht, man ‚arbeitet‘ quasi mit den Anwälten mit und weis nicht mehr als sie gerade wissen. Es ist spannend sie auf ihrer Indiziensuche zu begleiten, auch gerne mal gegen alle Regeln. Jedem Krimi-Fan, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist ein sehr spannender Auftrag zu einer neuen Reihe von Ingo Bott, man merkt ihm an das er genau weis wovon er spricht.