Pirlo - ein unkonventioneller Strafverteidiger!

knuddelbiene Avatar

Der Rechtsanwalt Dr. Pirlo steht mächtig unter Druck: die große Kanzlei, für die er die letzten Jahre 60 Stunden die Woche geschuftet hat, hat ihn zugunsten des Juniorchefs entlassen. Nachdem er sich ein paar Tage selbst bemitleidet hat, nimmt er einen großen, eher wenig Erfolg versprechenden Fall an. Eine Frau soll ihren Mann, einen schwerreichen Unternehmer, in ihrem Haus getötet haben. Sie bestreitet alles, kann aber auch nichts Hilfreiches zu ihrer Verteidigung vorbringen. Pirlo und seine neue Angestellte Sophie ermitteln in alle Richtungen - die Lage wird immer verzweifelter und eine Verurteilung ihrer Mandantin scheint sicher. Werden es Pirlo und Sophie noch rechtzeitig schaffen, den wahren Täter zu finden?

Gegen alle Regeln - so der Untertitel dieses Buches - trifft voll zu. Denn die Rechtsanwälte handeln nicht immer genau gesetzeskonform. Seine beiden Brüder, die nicht gerade eine weiße Weste haben, helfen ihm dabei. Andererseits brauchen sie aber gerade seine Hilfe und viel Geld dazu, denn der Khatib-Clan hat sich mächtige Feinde geschaffen und nun soll Pirlo mit viel Geld aushelfen. Dazu muss er aber erst einmal diesen Fall erfolgreich beenden.

Dieser unterhaltsame Justiz-Krimi hat mir gut gefallen, der besondere Schreibstil auch. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und es ist spannend geschrieben. Besonders die Szenen vor Gericht fand ich äußerst interessant. Pirlo ist sehr genau beschrieben, er war mir anfangs nicht so sympathisch, aber das hat sich im Laufe des Buches gebessert. Sophie dagegen gefiel mir von Anfang an - auch sie hat keinen leichten Stand in ihrer reichen Familie, weil sie sich nicht den Wünschen ihres Vaters gefügt hat. Pirlo hat sich von seiner Clan-Familie losgesagt und soll nun dafür bezahlen. Familie ist nicht immer einfach!