ungewöhnlicher, aber unterhaltsamer Justiz-Krimi

elli1909 Avatar

Klappentext:

Pirlo ist charismatisch, chaotisch – und unter Druck. Erst ist der Job weg. Dann handelt sich der Khatib-Clan Ärger ein: ausgerechnet seine eigenen Brüder. Jetzt soll Pirlo ihre Schulden begleichen. Den Preis dafür bezahlen, dass er sich von der Familie losgesagt hat. Dazu muss er den einen Fall, der ihm noch bleibt, gewinnen. Die Anklage wirft seiner Mandantin vor, ihren Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos.
Für alle, außer Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler, scheint die Verurteilung sicher. Pirlo steht mit dem Rücken zur Wand: Er braucht einen Freispruch. Unbedingt. Dafür muss er Wege gehen, die er nie gehen wollte.

Meinung:

Dieser Justiz-Krimi ist anders, als alle, die ich bisher gelesen habe. Anfangs tat ich mich etwas schwer mit dem Schreibstil, zumal mir die Erzählform im Präsens nicht gefällt und ich diese Bücher in der Regel abbreche. Bei diesem Buch war das allerdings anders, da mich die Story von Beginn an abgeholt hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und wie sich die Geschichte entwickelt. Die Sogwirkung entfaltete sich mit jeder Seite immer weiter und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten sind differenziert und glaubwürdig gezeichnet. Sowohl Sophie, deren beruflicher Werdegang auf wenig Gegenliebe bei ihrer Familie stößt, als auch Pirlo, dessen Charakter erst einmal etwas geheimnisvoll daherkommt und den der Leser erst im Laufe der Geschichte kennenlernt, indem man so nach und nach etwas über seine Familiengeschichte erfährt, gefielen mir als Akteure sehr gut. Ich mag Typen mit Ecken und Kanten, und davon hat Pirlo einige aufzuweisen, denn seine eigenwillige Art und auch seine nicht immer ganz legalen Ermittlungsansätze bringen ihn mehr als einmal in die Bredouille. Ob die Mandantin tatsächlich eine Mörderin ist, und ob Pirlo diesen so wichtigen, aber aussichtslosen Fall zusammen mit Sophie allen Widerständen zum Trotz zu einem erfolgreichen Abschluss bringen kann, dass rate ich jedem, selbst herauszufinden! Der Cliffhanger am Ende ließ mich dann mit Vorfreude auf den zweiten Teil das Buch beenden.

Fazit:

Dieser Justiz-Krimi ist ungewöhnlich, aber ausgesprochen unterhaltsam und obendrein auch noch spannend. Wer unangepasste  Protagonisten mag, die zudem unkonventionelle Wege gehen, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!