unkonventionell genial

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miian Avatar

Von

Dr. Anton Pirlo ist ein profilierter Rechtsanwalt und Strafverteidiger. Als er von der Kanzlei, für die er arbeitet, gekündigt wird, kommt ihm dies zugute, denn eine Kundin findet ihren Weg auch ohne Kanzlei zu ihm. Die Tochter der Kundin sitzt in Untersuchungshaft, sie habe angeblich ihren Mann ermordet. Pirlo soll sie vor Gericht vertreten. Und weil Pirlo nicht nur profiliert, sondern auch unkonventionell ist, nimmt er den Fall an und gründet seine eigene Kanzlei in seinem Wohnzimmer. Sein ehemaliger Mentor stellt ihm mit Sophie Mahler eine ausgezeichnete Assistentin/Partnerin zur Seite, und so machen sich beide an die Arbeit, die Klientin frei zu bekommen. Dabei halten sie sich nicht immer an althergebrachte Prozedere und überschreiten so manche Grenzen - und es kommt ihnen auch zu Hilfe, dass Pirlo nicht nur der ist, der er vorgibt, zu sein...
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, der Schreibstil ist angenehm und flüssig und ich fand es durchgehend spannend, was das Duo Mahler/Pirlo sich als nächstes ausdenken wird. Sowohl Sophie als auch Pirlo sind interessante Persönlichkeiten, mit individuellem Background und durchaus Kanten und Ecken, was sie so sympathisch macht. Weniger nachvollziehbar war für mich das Verhalten der Klientin, die zwar aus der U-Haft raus will bzw. einen Freispruch will, aber nicht gerade kooperativ ist.
Fazit: Ein spannendes Buch mit gut gezeichneten Haupt-Aktueren, das Lust auf die nächsten Bände macht!