Ein weiterer Band voller schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit

fraunilsson Avatar

Eine Heldin, die man sich besser nicht zum Vorbild nehmen sollte – das ist Adele oder genauer gesagt die schreckliche Adele. Adele hasst alles und das lässt sie ihr Umfeld auch spüren. Neben ihren Eltern, muss besonders ihre Katze Ajax leiden, aber auch in der Schule wird ordentlich ausgeteilt.

Band 5 „Die schreckliche Adele - Platz da, ihr Kröten!“

Mit anderen außergewöhnlichen Kindern gründet Adele den Club der Bizarren um Jade und Miranda, zwei blöde Mädchen aus ihrer Schule, das Leben schwer zu machen. Doch dabei läuft nicht immer alles nach Plan, besonders da scheinbar nur Adele ernsthaft bei der Sache ist.

Die kurzen Comics sind ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit. Auf knapp 100 Seiten präsentiert uns Adele das beste ihrer Boshaftigkeit. Die einzelnen Comics umfassen meist eine Einzelseite, maximal eine Doppelseite, und sind immer mit einer passenden Überschrift gekennzeichnet. Die einzelnen Szenen sind klar strukturiert und ermöglichen einen schnellen Lesefluss. Die Sprechblasen enthalten kurze Texte, die knapp, aber verständlich formuliert sind. Die Illustrationen sind richtig gut gelungen – sie sind zugleich auf das Wesentliche beschränkt, aber dennoch wahnsinnig ausdrucksstark. Die Stimmungen und Reaktionen von Adele und der anderen Personen kommen klar zum Ausdruck und können schnell erfasst werden.

Das Thema des jeweiligen Bandes wird immer wieder aufgegriffen, aber auch um Comics mit Alltagssituationen ergänzt. Am Ende des Bandes gibt es noch einen Ausblick auf den nächsten Band. Die einzelnen Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, besonders da am Anfang die wichtigsten Personen vorgestellt werden. Altersempfehlung ist ab 8 Jahren.

Mein ganz persönliches Fazit – „Die schreckliche Adele“ trifft genau meine Art von Humor. Die Mischung aus schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit ist einfach sehr unterhaltsam. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gelungen und erwecken Adele erst so richtig zum Leben. Ich hatte kurzweilige, aber tolle Zeit mit Adele und bin gespannt auf die nächsten Bände, die ich vielleicht auch mal im Original (auf französisch) lesen werde.