Gefühle spielerisch kennenlernen
Dieses Bilderbuch stellt verschiedene kurze Episoden in Bezug auf eine Party dar. Auf jeder Doppelseite wird ein Gefühl vorgestellt und die Kinder sollen den richtigen Gefühlschip auswählen und oben in das Buch einwerfen. Dadurch beschäftigen sich die Kinder spielerisch damit, wie das, was sie in dieser Situation empfinden, heißt. Die Gefühlschips haben unterschiedliche Farben, um die Gefühle auseinanderhalten zu können.
Die Geschichte ist durch den Fokus auf unterschiedliche Emotionen vielseitig. Es treten verschiedene Tiere auf, die zusammen vorbereiten und feiern. Auf jeder Doppelseite gibt es außerdem einen kleinen Hinweis für Erziehungsberechtigte, wie man Kinder in der jeweiligen emotionalen Situation unterstützen kann.
Besonders schön finde ich die Gestaltung der Seiten. Sie sind bunt, aber dennoch nicht mit Dingen überladen, sondern der Fokus liegt auf dem Gefühl, welches vermittelt werden soll.
Die einzelnen Seiten sind aus dicker Pappe, wie man es bei einem Bilderbuch kennt, sodass das Buch relativ stabil ist und nicht so schnell beschädigt werden kann.
Insgesamt finde ich das Bilderbuch sehr gelungen. Die Darstellung der Gefühle ist schön gemacht. Ich finde es wichtig, sich früh mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen und sie auch benennen zu können.
Die Geschichte ist durch den Fokus auf unterschiedliche Emotionen vielseitig. Es treten verschiedene Tiere auf, die zusammen vorbereiten und feiern. Auf jeder Doppelseite gibt es außerdem einen kleinen Hinweis für Erziehungsberechtigte, wie man Kinder in der jeweiligen emotionalen Situation unterstützen kann.
Besonders schön finde ich die Gestaltung der Seiten. Sie sind bunt, aber dennoch nicht mit Dingen überladen, sondern der Fokus liegt auf dem Gefühl, welches vermittelt werden soll.
Die einzelnen Seiten sind aus dicker Pappe, wie man es bei einem Bilderbuch kennt, sodass das Buch relativ stabil ist und nicht so schnell beschädigt werden kann.
Insgesamt finde ich das Bilderbuch sehr gelungen. Die Darstellung der Gefühle ist schön gemacht. Ich finde es wichtig, sich früh mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen und sie auch benennen zu können.