Spielend lernen mit Magneten – ein erster Eindruck

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katerose Avatar

Von

Als Mama bin ich immer auf der Suche nach Spielmaterialien, die mein Kind nicht nur unterhalten, sondern auch fördern – am liebsten mit einfachen Ideen, die zum Mitmachen anregen. Die Play+ – Mein Spiel mit‑Magnetbuch-Reihe hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt: Zwei stabile Pappbilderbücher, jeweils mit sechs großen Magneten, die direkt in die Seiten eingesetzt werden können. Das klingt nach einer tollen Mischung aus Spielspaß und Lerneffekt!

Besonders gefällt mir der Gedanke, dass mein Kind aktiv mitgestalten kann. Ob beim Zählenlernen mit Tieren auf dem Bauernhof oder beim Erkennen und Zuordnen von Farben in Alltagsszenen – die Bücher scheinen kindgerecht gestaltet zu sein, mit farbenfrohen Illustrationen, kurzen, einfachen Texten und großen Magneten, die auch kleine Hände gut greifen können. So wird ganz nebenbei nicht nur erstes Wissen vermittelt, sondern auch die Feinmotorik geschult.

Ich finde es schön, dass die Inhalte so aufgebaut sind, dass Kinder selbstständig entdecken können – zum Beispiel, wie viele Tiere zu sehen sind oder welche Farbe zu welchem Kleidungsstück passt. Gleichzeitig wirkt alles sehr robust und durchdacht – genau das, was man sich als Eltern für ein erstes Mitmachbuch wünscht. Dass die Bücher aus dem Hause Ravensburger stammen, gibt mir zusätzlich ein gutes Gefühl, was Qualität und Sicherheit betrifft.

Insgesamt machen die Magnetbücher auf mich einen sehr liebevollen und durchdachten Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Kind mit viel Freude die Magnete hin- und herbewegt, dabei spielerisch Farben oder Zahlen lernt – und ganz nebenbei erste kleine Erfolgserlebnisse sammelt. Für mich wirkt die Reihe wie eine tolle Beschäftigung für zu Hause oder unterwegs – mit echtem Mitmachcharakter.