Düster, humorvoll und eine Dynamik zum Verlieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
emmy29 Avatar

Von

Dieses Buch hat mich wirklich von den Socken gerissen! Es orientiert sich an der Sage vom Rattenfänger von Hameln, erzählt diese aber völlig neu und auf eine unglaublich spannende Weise. Dabei entsteht eine düstere, atmosphärische Geschichte mit einem beeindruckenden Worldbuilding, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

In der Welt, die Raven Kennedy erschaffen hat, werden die Bewohner von neun Seuchen heimgesucht, die von den sogenannten Bane erschaffen wurden. Dabei handelt es sich um dämonenartige Kreaturen, die eines Tages an der Oberfläche aufgetaucht sind und seitdem Tod und Schrecken verbreiten. Unsere Protagonistin Esti ist die Tochter eines dieser Wesen und wird allein deshalb von der Gesellschaft geächtet.

Auch wenn das Worldbuilding gerade zu Beginn recht düster wirkt, schafft es die Autorin, die Geschichte mit Leben und Humor zu füllen. Das liegt für mich insbesondere an der Beziehung zwischen Esti und dem männlichen Protagonisten, dem Rattenfänger. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir unglaublich gut gefallen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auf eine spannende und fesselnde Weise. Ich würde ihre Beziehung fast mit zwei Magneten vergleichen, die sich einfach nicht entscheiden können, ob sie sich nun abstoßen oder doch anziehen wollen. Diese Mischung aus Anziehung, Spannung und Unsicherheit wurde von der Autorin wirklich lebendig und authentisch dargestellt. Ich konnte richtig mit den Charakteren mitfühlen und hatte beim Lesen ständig wechselnde Gesichtsausdrücke: Mal musste ich aufgrund des Humors grinsen, mal hat mich eine Situation regelrecht aufgeregt. Die Dynamik zwischen den beiden wurde einfach hervorragend getroffen!

Obwohl ein großer Fokus der Geschichte auf den beiden Protagonisten liegt, kommt auch der Plot keineswegs zu kurz. Stattdessen wird man immer tiefer in eine Handlung voller Geheimnisse und offener Fragen hineingezogen. Nach und nach werden zwar einige davon gelüftet, doch gleichzeitig tauchen immer wieder neue auf, sodass man unbedingt wissen möchte, was wirklich dahintersteckt. Während der Leserunde lag ich mit einigen meiner Vermutungen tatsächlich richtig, aber ich glaube, bei den letzten Seiten des Buches ist wirklich jeder fast an die Decke gesprungen. Mit so einem Ende und einem solchen Pageturner hat wohl niemand gerechnet!

Ich bin jedenfalls maßlos begeistert und kann es kaum erwarten, den zweiten Band in die Hände zu bekommen. Jetzt heißt es wohl erst einmal warten … und das wird nach diesem Ende definitiv nicht leicht!

Fazit: Ein düsteres Retelling mit einem genialen Worldbuilding, einer mitreißenden Dynamik zwischen den Protagonisten und einem Plot voller Geheimnisse und Überraschungen. Die Mischung aus Dunkelheit, Humor und Spannung hat mich vollkommen überzeugt und besonders das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Für mich definitiv ein Highlight und ein absolutes Must-read für alle, die düstere Fantasy mit einer Prise Humor und einer fesselnden Liebesgeschichte mögen. Ich brauche Band 2 – und zwar sofort!