Aufregung im Wachsmuseum

book22 Avatar

Annemie hat überhaupt keine Lust, von dem kleinen Dorf an der Küste zu ihrer Oma in die Stadt zu ziehen. Dort kennt sie niemanden, es ist laut und stinkt und allgemein ist alles doof. Da bringen auch das Wachsmuseum der Großmutter und ihr neuer Freund Leo nichts. Doch plötzlich ist die wächserne Figur der Queen weg! Annemie und Leo machen sich auf die Suche und erfahren das Geheimnis, dass sich die Wachsfiguren zum Leben erwecken lassen. Ob sie die Queen wiederfinden werden?

Dieser erste Band der Reihe „Plötzlich wach!“ bietet eine Menge Unterhaltung und Spaß! Die Geschichte streckt sich über 20 Kapitel und insgesamt 240 Seiten. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verstehen, jedoch eignet sich das Buch meiner Meinung nach aufgrund der Kapitellänge und der Satzkonstruktionen für fortgeschrittenere Leser*innen.

Die Charaktere wirken sehr sympathisch und authentisch und es hat Spaß gemacht, die beiden Kinder und die Queen zu verfolgen. Gut finde ich, dass es keine typischen Geschlechterklischees gibt und dass Leo Phobien hat, was ich so noch nie in Kinderromanen gelesen habe. Der Roman spielt überwiegend außerhalb des Museums, was ich persönlich nicht erwartet habe, mich aber nicht weiter stört. Spannung und Spaß ist trotzdem vorhanden.

Insgesamt eine unterhaltsame Story, die auf jeden Fall auf den zweiten Teil neugierig macht!