Ein Tag mit der Queen

enza Avatar

Annemie zieht mit ihrer Familie in das Wachsfigurenkabinett ihrer Oma. Zuerst langweilt sie sich, doch dann verschwindet die Queen aus dem Museum. Zusammen mit ihrem neuen Freund Leo verfolgt Annemie die Spur der plötzlich sehr lebendigen Queen.
Das Buch beschreibt auf 232 Seiten Annemies Tag mit der Queen und streut dabei immer wieder interessante Details aus deren Leben ein. Auch wenn es um Verfolgungsjagden und Magie geht, wird der Text nie zu spannend, lädt aber dennoch immer zum Weiterlesen ein.
Die Schrift ist angenehm groß für Lesende ab der 3. Klasse. Ab und zu ergänzen Zeichnungen den Text. Das Cover ist in der Mitte ausgeschnitten, sodass man die Queen im Museum und auf der Kutsche sehen kann.
Mir hat besonders gut gefallen dass Annemie und Leo sich altersentsprechend verhalten und sich so zum Beispiel Sorgen um die Reaktionen ihrer Eltern machen und dass auch alltägliche Bedürfnisse wie Hunger und aufs Klo müssen eine Rolle spielen.
Ich würde gerne lesen, welche Abenteuer Annemie und Leo mit den anderen Wachsfiguren erleben!