Holy Moly - Queen verschwunden

yvi2108 Avatar

Annemie hat es nicht leicht. Sie ist mit ihren Eltern zusammen von der Küste in die Stadt gezogen und nun wohnen sie gemeinsam mit ihrer Oma in deren Haus. Annemies Oma ist stolze Besitzerin eine Wachsfigurenmuseums. In ihren Urlauben bei ihrer Oma ist Annemie viel im Museum unterwegs gewesen, sie kennt jeden Raum, jede Figur. Und nun soll sie in dem Haus leben. Weit weg von ihrer besten Freundin... Und sie befürchtet vor Langeweile zu sterben.

Und als sei das alles noch nicht schlimm genug, trifft Annemie, die gerade im Märchensaal eine Schüssel Müsli frühstückt, bekleidet mit einem Nachthemd und Monsterkrallenpantoffeln auf Leo. Leo ist der Sohn einer neuen Mitarbeiterin und nervt Annemie sofort mit seinen lahmen Witzen.
Doch als die beiden dann erfahren, dass die Wachsfigur der Queen verschwunden ist, machen sich beide gemeinsam auf die Suche nach der Queen. Und beiden kommt so einiges komisch vor...
Für Annemie und Leo wird der Tag alles andere als Langweilig und es gibt viel zu entdecken...

"Plötzlich wach!- Mit der Queen ne Kutsche kapern" ist eine wunderschöne und lustige Geschichte. Es gibt so einige lustige Stellen in dem Buch, die einen schmunzeln oder auch laut auflachen lassen.
Was als vermeintlich langweiliger Tag beginnt, wird spannend und am Ende hat Annemie nicht nur viel erlebt und gesehen, was sie vorher nie für möglich gehalten hat, nein, sie hat auch einen neuen Freund gefunden und ist einem Geheimnis auf der Spur.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Ich mochte jeden von ihnen. Sei es Oma Fritz, Annemie, Leo, die Queen,...
Jeder ist auf seine Art und Weise liebenswert. Jeder hat so seine Macken. Und das macht sie allesamt so unheimlich sympatisch. Man schließt sie alle direkt ins Herz und fiebert mit ihnen mit.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Annemie geschrieben. Sie erzählt dem Leser, was alles geschieht und nimmt ihn mit auf die Reise. Das Buch eignet sich prima zum vorlesen oder auch zum selber lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass auch jüngere Kinder gut folgen können. Die Schriftgröße ist sehr angenehm. Und für Leseanfänger geeignet.
Um das Ganze etwas aufzulockern ist das Buch mit sehr schönen schwarzweiß Illustrationen geschmückt, die alle sehr gut zum Buch und zur Geschichte passen.

Mit "Plötzlich wach- Mit der Queen ne Kutsche kapern" ist Maja von Vogel ein gelungener Start zu einer neuen Kinderbuchserie geglückt.
Wir sind schon sehr gespannt, wie es unter anderem mit Oma Fritz, Annemie und Leo weitergeht.

Absolute Lese- und Kaufempfehlung.