Spannung und Humor

lesewurm84 Avatar

Das Buch "Plötzlich wach!" von Maja von Vogel stellt den ersten Band einer Reihe dar, die bestimmt viele Leser begeistern wird. So findet man bereits im Auftaktband eine spannende und sehr unterhaltsame Geschichte über eine zum Leben erwachte bzw. erweckte Wachsfigur. Dabei handelt es sich um die Queen, die mal "frische Luft" braucht und deshalb nicht nur ein ein englisches Frühstück in einem öffentlichen Café einnimmt, sondern auch eine Kutsche entführt und vor der Polizei flüchtet, was den Spaßfaktor beim Lesen erhöht. Dass neben der Queen das Mädchen Annemie, das nach einem Umzug ins Wachsfigurenmuseum ihrer Oma vor Langeweile zunächst schlecht gelaunt ist, mit ihrer neuen Bekanntschaft Leo im Mittelpunkt steht, erhöht die Identifikationsmöglichkeit für junge Leser. Das Zweierteam erlebt auf seiner Suche nach der Queen und beim Versuch, diese wieder ins Museum zurückzubringen, jede Menge Abenteuer, bevor das Geheimnis - zumindest im Ansatz - gelüftet wird, warum die Figuren überhaupt lebendig sind. Genaueres enthüllt dann womöglich der zweite Teil der Reihe.
Sprachlich bewegt sich das Buch auf einer einfach lesbaren und verständlichen Ebene, ohne anspruchslos zu werden. Außerdem ist die Ausdrucksweise an Kinder und Jugendliche angepasst, sodass das Hineinversetzen mühelos gelingt und es authentisch wirkt. Auch die Gefühlsebene und die Gedanken von Annemie werden nachvollziehbar dargestellt.
Die Abbildungen können überzeugen und sind liebevoll gestaltet, auch wenn die ein oder andere Abbildung zusätzlich wünschenswert wäre. Besonders das Cover besticht durch die nette Idee, dass die Queen durch Aufschlagen quasi verschwindet und damit die Grundidee des Buches bereits im Cover aufgenommen ist.
Insgesamt konnten wir beim Lesen (bzw. Vorlesen für ein knapp sechsjähriges Mädchen) das Buch nicht mehr aus der Hand legen und haben es in einem Zug an einem Tag durchgelesen. Wir sind gespannt auf den zweiten Band!