Spaßige Abenteuergeschichte mit origineller Idee und schönen Illustrationen

zwischen.den.buchwelten Avatar

Annemie ist mit ihren Eltern von einem Dorf an der Nordseeküste zu ihrer Oma Fritz in die Stadt gezogen. Zwar hat Annemie ihre Oma sehr gerne, dennoch vermisst das Mädchen ihre Freunde, ihr altes Zuhause und das Meer. Annemie sieht einem weiteren Ferientag voller Langeweile entgegen, doch dann ist plötzlich die Queen aus dem Wachsfigurenmuseum ihrer Oma verschwunden. Gemeinsam mit dem Jungen Leo versucht sie die Figur wiederzufinden und die beiden Kinder stolpern in ein turbulentes Abenteuer…

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der 11-jährigen Annemie geschrieben. Der Schreibstil ist kindgerecht mit einfachen Sätzen, dennoch hat die Geschichte genug Tiefe. Mir hat gefallen, wie die Protagonistin eingeführt wurde. Annemies Gefühlswelt bzgl. des Umzugs wurde nachvollziehbar dargestellt. Es ist aber auch schön, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und versucht, das Beste aus der Situation zu machen.
Insgesamt hat mir gefallen, wie gut und glaubwürdig die Charaktere aufgebaut wurden. Auch Leo hat mir sehr gefallen. Bei ihm fand ich z.B. schön, wie das Thema Ängste thematisiert und klargestellt wurde, dass es in Ordnung ist vor etwas Angst zu haben.

Es hat Spaß gemacht, Annemie und Leo bei ihrem Ausflug mit der Queen zu begleiten. Die beiden Kinder haben ihre liebe Not, die Ausgebüchste im Zaum zu halten. Die Geschichte wird dabei mit viel Witz und schönen Ideen erzählt. Es hat mir gefallen, wie gut sich Annemie und Leo ergänzt und gegenseitig unterstützt haben. Das nebenbei auch ein paar Infos über das englische Königshaus mit eingestreut wurden fand ich sehr gelungen. Zudem runden die sehr charmant gezeichneten Illustrationen die tolle Geschichte ab.

Die originelle Idee der lebendigen Wachsfiguren hat viel Potential für Fortsetzungen. Das Abenteuer mit der Queen ist zwar abgeschlossen, aber Oma Fritz‘ Wachsfigurenmuseum beheimatet noch genug Figuren für weitere spaßige Geschichten. Zudem müssen Annemie und Leo auch noch das Mysterium um Oma Fritz und der geheimnisvollen Schwesternschaft lösen. Hier bleiben genug Fragen offen, die neugierig auf den nächsten Teil machen (Band 2 ist auch bereits erschienen).

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Inhaltich finde ich das altersgerecht. Beim Selberlesen ist aber vielleicht ein bisschen Unterstützung nötig, denn es kommen ein paar englische Begriffe in der Geschichte vor. Zudem sind wahrscheinlich auch nicht alle der erwähnten Persönlichkeiten, die im Wachsfigurenkabinett stehen, einem Kind bekannt (wobei das für das Verständnis der Geschichte nicht so wichtig ist).

Fazit. Der erste Band von ‚Plötzlich wach!‘ hat mich begeistert. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, hat aber dennoch Tiefe und gut ausgearbeitete Figuren. Das Abenteuer mit der Queen ist spaßig und das Ende enthält viel Potential für weitere Fortsetzungen bereit. Ein rundum tolles Buch für die Kleinen UND Großen ;-)