Super unterhaltsam

ann-kathrin Avatar

Inhalt:
Im Wachfigurenkabinett ist die Queen verschwunden. Annemie und Leo machen sich sofort auf die Suche. Sie staunen nicht schlecht, als die Queen quicklebendig vor ihnen steht und sie in mehrere Abenteuer verwickelt.

Der Schreibstil:
Das Buch ist aus Sicht der 11-jährigen Annemie geschrieben. Sie ist sehr selbstbewusst und hat immer einen Kommentar auf Lager, ist aber auch liebenswert und wenn es darauf ankommt mitfühlend. Der Schreibstil ist durchgehend glaubwürdig und kindgerecht. Und vor allem ist er super unterhaltsam. Ich habe beim Lesen immer wieder laut gelacht.

Die Charaktere:
Für mich sind die Charaktere das Highlight im Buch. Alle vorkommenden Personen sind liebevoll und haben eine schöne Tiefe, die die Autorin mit wenigen Worten rüberbringt. Ich habe vor allem mit den vier wichtigsten Personen (Annemie, Leo, Annemies Oma und die Wachs-Queen) mitgefühlt und möchte wirklich gerne wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Schön finde ich vor allem, dass die Figuren trotz ihrer unterhaltsamen Sprüche und ihres Selbstbewusstseins alle Schwächen und Unsicherheiten haben und gleichzeitig mit den Schwächen der anderen liebevoll umgehen.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist durchgehend spannend. Es ist eine kleine Detektiv-Geschichte, da Annemie und Leo die Wachsfigur zunächst für gestohlen halten und deshalb den Dieb suchen. Danach wird es zu einem Abenteuer, da die Queen auf dem Weg nach Hause viel Chaos verursacht. Dazu gibt es eine tiefere Geschichte, da Annemie natürlich gerne wissen möchte, warum die Wachsfiguren lebendig werden können. Diese wird jedoch nur teilweise gelöst. So bleiben Geheimnisse für Band zwei.

Die Magie:
In dem Buch geht es nicht wirklich um das Herstellen von Wachsfiguren oder die Magie, diese lebendig werden zu lassen. Beides wird eher am Rande erwähnt. Und trotzdem ist der Zauber bei mir angekommen. Schön finde ich vor allem, dass es dabei um Familie geht. Annemie ist stolz, dass sie die gleichen Fähigkeiten aufbaut, wie ihre Oma und fühlt sich ihr zugehörig. Leo gehört zwar nicht zur Familie, aber die wachsende Freundschaft wird wunderschön beschrieben.

Insgesamt:
Ich empfehle das Buch zu 100 Prozent weiter. Ich bin mir sicher, dass ich es in der Grundschule geliebt hätte und hoffe, dass es vielen Mädchen und Jungen Freude bereiten wird. Und vielleicht hat ja auch der eine oder andere Erwachsene Lust, es zu lesen. Mich hat das Buch sehr unterhalten. ;)