Tolle Idee

icedragon Avatar

Annemie ist von der Nordsee in die Stadt gezogen - sie wohnt mit ihren Eltern jetzt bei ihrer Oma im Hause mit dem Wachsfigurenkabinett.
Dieses ist auch auf dem Cover abgebildet - mit einer Besonderheit, die sofort ins Auge springt: Ein Schaukasten ist quasi ein Loch durch das man auf ein Bild der Queen sieht, die einen Ausflug macht.
Mehr von der Geschichte möchte ich schon gar nicht erzählen, auf jeden Fall erleben Annemie und Leo einen aufregenden Tag auf der Jagd nach der Wachfigur.
Die Geschichte beginnt ruhig, nimmt aber schnell an Fahrt auf. Der Text ist gespickt mit viel Wortwitz, passend für die Zielgruppe. Die Sprache Jugendlich, aber nicht übertrieben. Uns waren die beiden Hauptfiguren gleich sympathisch (auch wenn eine davon ein Mädchen ist). Sie sind nicht perfekt und haben ihre Eigenheiten, aber das macht sie so unglaublich nahbar. Leo hat für Außenstehende witzige Ängste und Annemie hat wie sie selbst sagt, komische Angewohnheiten.
Die Geschichte liest sich flüssig und es macht Spaß die Wachsfigur zu finden. Ein paar Fragen bleiben offen und wir hoffen, dass diese im zweiten Band dann noch geklärt werden.
Von uns gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.