Turbulent und unterhaltsam

nessie6 Avatar

"Plötzlich wach! - Mit der Queen 'ne Kutsche kapern" ist der spannende und humorvolle Auftakt einer Kinderbuchreihe, die in einem Wachsfigurenkabinett spielt. Klingt irgendwie bewegungslos und verstaubt? Von wegen! die Familie von Annemies und ihrer Oma Fritz führt „Wunderlichs Wachsfigurenkabinett“ zwar schon seit Generationen, aber Oma Fritz gestaltet die Figuren mit so viel Talent, dass sie fast schon lebendig wirken…
… oder sogar lebendig werden können, wie Enkelin Annemie eines Morgens feststellen muss: Die Queen ist verschwunden! Mit Leo, dem Sohn der neuen Aushilfskraft an der Kasse, macht sich Annemie auf die Suche nach der verschwundenen Wachsfigur. Im Verlauf ihrer Verfolgungsjagd entdecken sie nicht nur bald die entlaufene Königin, die lebendig geworden ist, sondern auch, dass ihr Gegenüber gar nicht so übel ist, wie sie am Anfang voneinander dachten.
Die beiden werden zu einem richtig guten Team, aber das ist auch nötig, schließlich nimmt sie die Queen mit auf eine wilde Kutschfahrt und die Flucht vor der Polizei. Das alles beschreibt Maja von Vogel mit viel Witz und in einem gut zu lesenden Schreibstil! Die Geschichte ist unterhaltsam und auch wenn manche von Leos Sprüchen etwas zu gewollt sind, bringen sie beim Lesen zum Schmunzeln.
Annemie ist eine Figur, in die man sich beim Lesen gut hineinversetzen konnte, auch wenn sie zwischendurch ganz schön ruppig und abweisend war. Dazu tragen auch die gelungenen Illustrationen bei, denn sie passen vom Stil her super zur Geschichte. Mein Fazit: Das Cover mit dem witzigen Guckloch macht neugierig auf ein verrücktes Kinderbuch und diese Erwartungen werden von der spannenden, abenteuerlichen und turbulenten Geschichte voll erfüllt!