Authentisch und spannend

magbook Avatar

Zunächst war ich ein wenig skeptisch, weshalb ein Autor(enpaar) sich der Zeitspanne nach dem Ersten Weltkrieg annimmt und einen Roman schreibt, der den Leser 100 Jahre zurückversetzt. Am Ende des Buches habe ich bedauert, dass es "nur" 560 Seiten umfasst! Dem Autorenpaar ist es gelungen, mich als Leser vollkommen in die 1920er Jahre und die schwierigen Lebensverhältnisse mitzunehmen. Sehr authentisch und dicht wird das Leben selbständiger Frauen im Berlin um 1920 geschildert - und welche gesellschaftlichen Hürden damals für sie bestanden. Es werden die Schicksale von 6 Damen miteinander verzahnt, und der Leser taucht vollkommen in die Epoche ein. Ich habe viel Neues erfahren und mit den Protagonistinnen mitgefiebert. Wir können froh sein über die Emanzipation und gesellschaftliche Gleichstellung! Undenkbar, dass Ehemänner über Ausbildung und eine Berufstätigkeit ihrer Gattinnen entscheiden durften! Insofern kann ich dieses Buch nur empfehlen, um ein Stück Zeitgeschichte aufzusaugen und die heutigen Rahmenbedingungen zu schätzen. Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich habe es genossen und warte schon auf die Fortsetzung!