Berlin in den Zwanziger Jahren

celtictree Avatar

Das Leben ein großer Rausch ist der zweite Teil der Magda Fuchs Reihe.
Magda Fuchs lebt im Berlin der Zwanziger Jahre, das für Glamour und Glanz steht.
Es ist aber auch ein Jahrzehnt, in dem es zur Hyperinvlation kommt und in dem viele Menschen unter ärmlichen Bedingungen leben müssen.

Die Hauptperson, ungewöhnlich für die damalige Zeit, ist Gynäkologin und praktiziert in der Praxis Fahrland, die unmittelbar neben der Pension Bleibtreu ist, in der unverheiratete Frauen ein Zimmer mieten können und auch Magda wohnt.
Außerdem ist sie Polizeiärztin und untersucht für kleines Geld weibliche Opfer, da es noch keine Kriminalbeamtinnen gibt.
Kuno Mehring, ein Kommissar hat sie so kennen und lieben gelernt.

Fahrland Tochters Celia ist die zweite Hauptperson des Buches. Sie studiert Medizin und ist verlobt, mit Edgar, dem Sohn des reichsten Industriellen. Sie muss sich entscheiden, ob ihr der Beruf oder ein Leben an der Seite dieses Mannes wichtiger ist.

Mir hat die Schreibweise sehr gefallen. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, bin ich sofort mit der Geschichte warm geworden. Die starken Charaktere überzeugen.
Die Extras, eine ausklappbare Karte des Berlin von 1923, die Kurzvorstellung der wichtigsten Personen im Buch runden das Lesevergnügen ab.

Die Morde kommen ein wenig zu kurz, auch die Ermittlungen. Da es sich ja aber nicht um einen Krimi handelt, ist es entschuldbar.

Mir hat die Umschlaggestaltung nicht so gefallen. Ich empfinde das Rot als zu aufdringlich.
Auch passt der Untertitel "Das Leben ein großer Rausch" nicht ganz zu dem Buch, da es um Morde geht, um Entscheidungen von großer Tragweite, die die Personen im Buch treffen müssen und schwierige zwischenmenschliche Themen.

Da dies mit dem Inhalt des Buches nichts zu tun hat, nur eine Äußerlichkeit darstellt, kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich muss gestehen, dass ich mir eine leichtere Lektüre vorgestellt hatte aber positiv überrascht bin, wie ausgereift und interessant fast alle Personen beschrieben sind.
Eine klare Leseempfehlung!