Die Rolle der Frau

lillylucy Avatar

Das zweite Buch über die Polizeiärztin Magda Fuchs hat mich, wie das erste, sehr gefesselt und gerne hätte ich direkt den 3. Band in Angriff genommen. Magda hat sich in Berlin eingelebt, hat sich verliebt und startet neben ihrem Beruf als Polizeiärztin eine eigene Praxis als Frauenärztin. Sie wird mit den verschiedensten Problemen der Frauen konfrontiert, muss Entscheidungen treffen, versucht aber immer im Rahmen des Gesetzes zu helfen. Ihre Wegbegleiterinnen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und dadurch wird die Rolle der Frau zur damaligen Zeit mehr als deutlich. In jeder Schicht gilt es Grenzen zu überwinden um Träume zu verwirklichen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Ohne Einverständnis des Ehemannes sind die Frauen sehr eingeschränkt und die vorherrschende Armut, u.a. durch die Inflation, in manchen Stadtteilen Berlins treiben die Mütter zu unvorstellbaren Handlungen. Durch den häufigen Wechsel der Schauplätze bleibt die Geschichte spannend und kurzweilig, die Charaktere wirken überwiegend sympathisch und sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Dadurch zeigt die Story stets verschiedene Blickwinkel und trotz aller Schwierigkeiten bleibt die Menschlichkeit nicht auf der Strecke. Ich freue mich auf den dritten Teil.