Die Rolle der Frauen in den 20ern

kelo24 Avatar

„Das Leben, ein großer Rausch“ - Band 2 der Trilogie um die Polizeiärztin Magda Fuchs – spielt in den Jahren 1922 – 1924 und schließt lückenlos an den ersten Teil an. Es hat sich nicht nur im Leben von Magda viel verändert, die zwischenzeitlich geheiratet hat und eine eigene Praxis betreibt.
Die Zeiten werden zusehends unruhiger und die Inflation schreitet voran. Als eine Mitbewohnerin der Pension einen tätlichen Angriff nur mit Not überlebt, hilft Magda Kuno wieder bei seinen Ermittlungen, denn es hat bereits eine Reihe ähnlicher Todesfälle gegeben. Auch in ihrer Praxis muss sie darum kämpfen, ihren Grundsätzen treu zu bleiben.
Auch im Bekannten- und Freundeskreis der Polizeiärztin gibt es viele Frauen, die täglich für ihr kleines Stück persönlicher Freiheit kämpfen müssen. In diesem Band steht auch eher die Rolle der Frau im gesellschaftlichen Gefüge im Mittelpunkt und weniger der Kriminalfall, der mir persönlich eher stiefmütterlich abgehandelt worden ist.
Trotzdem hat mir auch diese Fortsetzung wieder gut gefallen und ich warte gespannt auf den letzten Teil.