ein gelungenes Zusammenspiel vom Feinsten

sonnenschein2016 Avatar

Nachdem der erste Band mir schon so mega gut gefallen hat, war die Spannung und die Neugierde auf den Folgeband sehr groß gewesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich empfand es sogar als so, als wenn das Autoren Ehepaar sogar noch eine Schippe mehr drauf gelegt haben, ich fand den zweiten Teil so mega bombastisch, das es mir sehr schwer gefallen war, wieder aufzuwachen.

Dank des leichten und flüssigen Schreibstils wurde ich sofort direkt in die Geschichte und das Geschehen mit hineingezogen und ganz weit fortgetragen.

Die Charaktere wurden sofort für mich greifbar in historischer Kulisse, mit mehreren Handlungssträngen, die mich wie in einem Sog komplett fesselten und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Magda und auch Celia sind mit den Jahren reifer geworden und ich habe diese Veränderungen total gerne gelesen, denn beide Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, was nicht verwunderlich erscheint.

Was ich wieder einmal mega toll fand, ist die Tatsache, dass das Autorenpaar so gut recherchiert hat, das man das Gefühl hatte, durch diese grandiose Authentizität, live in einem Zeitalter mit dabei zu sein, mit all seinen Facetten die zu der damaligen Zeit eben bestanden. Wahnsinn.

Und auch ich habe wieder etwas dazu gelernt, denn durch einige historische Persönlichkeiten und auch Ereignisse, habe ich mich nebenbei mit einem mega interesse in die damalige Geschichte hineingelesen, dass das Geschehen noch fühlbarer wurde.

Ob es um Walther Rathmann oder Hugo Stinnes ging oder gar um das Schlafmittel Veronal, was zu der damaligen Zeit frei verkäuflich war und dann falsch eingesetzt worden war.

Das war auch ein sehr interessanter Fakt aus der damaligen Zeit der Medizin, was ich so noch nicht wusste.

Ebenso fand ich das Zusammenspiel von einem Roman in historischer Kulisse mit einem Krimi, einfach perfekt gelungen.

Alle verschiedenen Handlungsstränge fanden wie von selber so nach und nach zusammen und haben dieses Buch mit seiner Geschichte zu einem echten Lesehighlight gemacht.

Top!

Fazit:

Eine hinreißende Fortsetzung und perfekt geeignet für Leseliebhaber aus dem Genrebereich Historische Romane und Krimis, denn das ist hier absolut genial miteinander vereint!

5 Sterne und eine große Vorfreude auf den dritten Band!